Mitarbeiter:in Hochschuladministration, Finanzbuchhaltung und Controlling (w/m/d)

Consulting in office

unbe­fris­tet in Teilzeit, per­spek­ti­vi­sche Aufstockung mög­lich

Eine der­zeit im Verfahren zur staat­li­chen Anerkennung befind­li­che neue Hochschule welt­an­schau­lich-huma­nis­ti­scher Prägung – ein ein­zig­ar­ti­ger Standort im Gebäudekomplex der ehe­ma­li­gen Australischen Botschaft in Berlin-Pankow – drei Fachbereiche (Soziale Arbeit, Humanistische Lebenskunde und Angewandte Ethik) mit inno­va­ti­ven Inhalten und Methoden – rund 90 Studierende im Gründungsjahr 2023 mit dyna­mi­schem Studierendenaufwuchs – inter­na­tio­na­le Kooperationen mit Partnerhochschulen. All dies und vie­les mehr erwar­tet Sie an der Humanistischen Hochschule Berlin AdöR i. Gr.

Werden Sie Teil des Teams und gestal­ten Sie den Aufbau der Hochschule aktiv mit!

Zu den Aufgaben gehö­ren:

  • Bedarfsorientierte Unterstützung der Geschäftsführung in allen Bereichen der Hochschuladministration
  • Eigenverantwortlicher Aufbau der Hochschulfinanzbuchhaltung und Grundlagen des Controllings
  • Vorbereitende Finanzbuchhaltung sowie Zuarbeit an exter­ne Finanzdienstleister für Monats- und Jahresabschlüsse
  • Abwicklung buch­hal­te­ri­scher Vorgänge (Kontieren, Buchen, Zahlungen, Kreditoren, Debitoren, Mahnwesen, Bank, Anlagen, Meldungen)
  • Gestaltung und Absprachen bezüg­lich Lohn- und Finanzbuchhaltung mit exter­nen Dienstleistern
  • Weiterentwicklung der Kostenstellen- und Kostenträgerstruktur
  • Prüfung und Überwachung der Konten und Durchführung von Bankbuchungen
  • Erfassen und Erstellen von Rechnungen
  • Bestellwesen
  • Bearbeitung von Steuerthemen in Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei
  • Erstellung von Auswertungen und Statistiken sowie Präsentationen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen
  • Aufbau der Grundlagen des Hochschulreportings und Durchführung betriebs­wirt­schaft­li­cher Analysen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Überwachung von Wirtschafts- und Finanzplänen sowie der Liquiditätsplanung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen

Profil und erfor­der­li­che Voraussetzung:

  • Erfolgreich abge­schlos­se­ne kauf­män­ni­sche Ausbildung vor­zugs­wei­se in der Finanzbuchhaltung oder ver­gleich­ba­re Qualifikation, ger­ne mit Abschluss als Bilanzbuchhalter:in
  • Mehrjährige, ein­schlä­gi­ge Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
  • Sehr gute Kenntnisse und siche­rer Umgang mit min­des­tens einer gän­gi­gen Buchhaltungssoftware
  • Sicherheit im Umgang mit Zahlen und der Dokumentation von Arbeitsschritten/ ‑ergeb­nis­sen, hohe Präzision in der Dokumentation von Prüfschritten
  • Kenntnisse der Abrechnung von Drittmittelprojekten unter­schied­li­cher Zuwendungsgeber
  • umfang­rei­ches Wissen im Steuerrecht, Kenntnisse im Zuwendungsrecht sind vor­teil­haft
  • Strukturierte, effi­zi­en­te, lösungs­ori­en­tier­te und eigen­ver­ant­wort­li­che Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft, neue Strukturen auf­zu­bau­en

Wünschenswert:

  • Erfahrungen im Hochschul- oder Bildungsbereich
  • Einschlägiger Bachelorabschluss, gern im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Kostenrechnung/ Controlling/ Finanzmanagement.

Wir bie­ten:

  • Innovativ: die außer­or­dent­li­che Gelegenheit, aktiv am Aufbau und der Entwicklung der Hochschulverwaltung mit­zu­wir­ken und eige­ne Ideen ein­zu­brin­gen;
  • Wertschätzung: wert­schät­zen­des, von gegen­sei­ti­gem Respekt gepräg­tes Arbeitsklima
  • Weiterentwicklung: Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung;
  • Familienfreundlich: Bevorzugung bei der Kitaplatzvergabe in einer der 26 Humanistischen Kitas. Ferienbetreuung für Kinder zwi­schen 8–16 Jahren in den Jugendfreizeiteinrichtungen des HVD Berlin-Brandenburg sowie Beratungsangebote und Unterstützung bei Vorsorge und Pflege (von Angehörigen);
  • Gemeinsame Mitarbeiter:innen-Events und Vernetzung mit her­aus­ra­gen­den Persönlichkeiten.
  • 28 Urlaubstage
  • Flexi­ble Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobi­len Arbeitens

Die Förderung der Chancengleichhalt aller Mitarbeiter:innen ist für uns selbst­ver­ständ­lich. Wir begrü­ßen daher Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unab­hän­gig von Geschlecht, kul­tu­rel­ler oder sozia­ler Herkunft, Behinderung, Nationalität und sexu­el­ler Orientierung.

Eine aus­sa­ge­kräf­ti­ge Bewerbung mit den gän­gi­gen Unterlagen, Nachweisen bzw. Zeugnissen rich­ten Sie bit­te bis zum 30.09.2022 unter Angabe des o.g. Kennzeichens online, an fol­gen­de E‑Mail-Adresse

a.krueger-chan@hvd-bb.de

oder pos­ta­lisch an:

Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg KdöR/

Referat Humanistische Hochschule Berlin i. Gr.

Hd. Anja Krüger-Chan

Wallstr. 61–65

10179 Berlin

Für wei­te­re Fragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Anja Krüger-Chan

Geschäftsführerin Humanistische Hochschule i. Gr.

Tel.: 030 61 39 04 833 | Mobil. 0160 94 49 58 20

E‑Mail: a.krueger-chan@hvd-bb.de

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklä­ren Sie sich auto­ma­tisch damit ein­ver­stan­den, dass Ihre Daten über die gesam­te Dauer des Bewerbungsverfahrens hin­weg gespei­chert und ver­wen­det wer­den.