Foto: © Konstantin Börner
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Prof. Dr.
Sandra

Niebuhr-Siebert

Prorektorin Forschung & Professorin für Erziehungswissenschaft

Profil von Prof. Dr.

Sandra

Niebuhr-Siebert

Lebenslauf

Prof. Dr. Sandra Niebuhr-Siebert ist Prorektorin für Forschung und Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Humanistischen Hochschule Berlin. Sie wur­de zum Thema Argumentation in Sokratischen Gesprächen an der Universität Magdeburg pro­mo­viert. Sie arbei­te­te vie­le Jahre als Professorin für Sprachpädagogik und Erzählende Künste in den dua­len Studiengängen „Soziale Arbeit“ und „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ an der pri­va­ten Hochschule Clara Hoffbauer in Potsdam. Sie konn­te Erfahrungen als Studiengangsleiterin, Vizepräsidentin für Studienangelegenheiten und Präsidentin sam­meln.

Berufliche Stationen waren zudem die Wissenschaftliche Mitarbeit in einem DFG-Forschungsprojekt unter der Leitung von Ute Ritterfeld zum Einfluss von Hörspielkassetten auf dem Spracherwerb, die Mitarbeit in der Gesellschaft für berufs­bil­den­de Maßnahmen (GFBM) in Berlin, die Tätigkeit als Sprachheilpädagogin in Kitas und Schulen, sowie Lehr- und Prüfungstätigkeiten an der Humboldt-Universität Berlin, den Universitäten Hannover, Magdeburg und Paderborn, an der pri­va­ten Hochschule Diploma sowie an der Hochschule Nordwestschweiz.

Sie enga­giert sich in ver­schie­de­nen Auswahlgremien und Jurys; her­vor­zu­he­ben ist die Juryarbeit zu den 100 schöns­ten Lyrikbänden für Kinder- und Jugendliche in Kooperation mit dem Haus für Poesie, Berlin sowie die Leitung der Kimi-Jury: Kimi ist ein Siegel für Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern. Weiterhin war sie in der Jury für den Kinderbuchpreis Leipziger Lesekompass, der AVJ Arbeitsgruppe Mehrsprachigkeit sowie die vie­le Jahre die Arbeit in der Redaktion der Fachzeitschrift L.O.G.O.S. Außerdem ist sie als Referentin für die Stiftung Lesen (Mainz) an der Fortbildung von Bibliothekar:innen, Erzieher:innen, Lehrer:innen und ehren­amt­lich Engagierten betei­ligt. Seit 2021 ist sie aktiv im Bundesnetzwerk Lyrik. Unter dem Motto „Lyrik lebt“ soll Lyrik sicht­bar und für Kinder und Jugendliche zugäng­lich gemacht wer­den.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mehrsprachigkeit und Sprachästhetisches Alltagshandeln. Sie ist zudem Autorin des Kinderbuchs Mina ent­deckt eine neue Welt.

Akademischer Bildungsgang

  • 2024 Berufung zur Professorin für Erziehung und Bildung im Kindesalter, Humanistische Hochschule Berlin
  • 2016 Berufung zur Professorin für Sprachpädagogik und Erzählende Künste, Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam
  • 2006 Promotion an der Universität Magdeburg, Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften
  • SS 00 Diplom in Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Sonderpädagogik (Sprachheilpädagogik)

Beruflicher Werdegang

  • Seit 04/2024 Professorin für Erziehung und Bildung im Kindesalter, Humanistische Hochschule Berlin
  • 01/20-12/22 Präsidentin der Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam
  • 10/16-10/20 Vizepräsidentin für Studienangelegenheiten an der Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam
  • 08/16- 03/24 Professorin für Sprachpädagogik und Erzählende Künste an der Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam
  • 01/11-12/19 Studiengangsleiterin und Dozentur für den Studiengang „Sprache und Sprachförderung in Sozialer Arbeit“ an der Hoffbauer Berufsakademie Potsdam
  • 10/09-12/10 Lehrkraft für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Institut für Germanistik
  • 05/06-09/09 Wissenschaftliche Leiterin des Sven Walter Institut der Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen
  • 10/04-04/07 Freie Sprachheilpädagogin in einer Praxis für Sprachtherapie und Kommunikationstraining
  • 07/01-05/02 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologisches Institut, Universität Magdeburg, BMBF-Projekt
  • 10/00-09/04 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Psychologisches Institut, Universität Magdeburg, DFG-Projekt
  • 10/98-03/99 Studentische Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität Hannover
  • 09/95-08/96 Soziales Jahr in einem Sprachheilkindergarten in Schwerin

Arbeitsschwerpunkte

  • Ästhetisierung und Depathologisierung pädagogischen Handelns
  • Heterogenität in der Erziehung
  • Sprachbildung und Erziehungsprozesse von ein- und mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
  • Mediengebrauch und Sprachlernen
  • Identitätsentwicklung und Sprache
  • Erwerb, Störungen, Förderung von Lese- und Schreibfähigkeiten

„Pädagogik im Sinne des Humanismus zu lehren, bedeutet für mich, Lernende darin zu unterstützen, wohlbegründete Überzeugungen auszubilden, ihnen autonome Lebensgestaltungen aufzuzeigen und sie zu ermutigen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Insbesondere die ästhetische Wahrnehmung, ihr Erleben und die Beurteilung derselben unterstützen dabei im Sinne des Humanismus das Gewahr werden von Wert und Zusammenhang menschlicher Dinge. Ästhetische Räume bieten zudem geschützte autonome Lern- und HandlungsSPIELräume.“

Prof. Dr.

Sandra

Niebuhr-Siebert

Veröffentlichungen von Prof. Dr.

Sandra

Niebuhr-Siebert

Publikationen (Auswahl)

Monografie / Niebuhr-Siebert, S. (in Vorb.), Ästhetisierung sprachlichen Handelns [erscheint bei Kohlhammer].
Monografie / Chilla, S. & Niebuhr-Siebert, S. (2023), Die sprachenbunte Kita. Mehrsprachige Bildung kompetent gestalten. Köln: Bildungsverlag EINS.
Monografie / Chilla, S. & Niebuhr-Siebert, S. (2023), Mehrsprachigkeit in der Kita. Ein Lehrbuch. 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer-Urban.
Monografie / Niebuhr-Siebert, S. & Baake, H. (2014), Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer-Urban.
Monografie / Niebuhr-Siebert, S. (2006). Argumentieren im Sokratischen Gespräch – Exemplarische Argumentationsanalyse und Konsequenzen für die methodische Praxis“
Herausgeberschaft / Mikota, J., Niebuhr-Siebert, S., Schweikart, R. & Vogel, A. (in Vorbereitung). Von Vielfalt und Verboten in der KJL. [erscheint bei Kohlhammer].
Herausgeberschaft / Klassert, A. & Niebuhr-Siebert, S. (in Vorbereitung) Störungen der Sprache und des Sprechens. Handbuch für den sozialpädagogischen Alltag. [erscheint bei Kohlhammer].
Herausgeberschaft / Niebuhr-Siebert, S. (Hrsg.) (2021), Lesen und Schreiben – Entwicklungsverläufe und Störungen im Kinders- und Erwachsenenalter. Stuttgart: Thieme-Verlag.
Herausgeberschaft / Niebuhr-Siebert, S. & Wiecha, U. (2012), Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Ein Handbuch für Sprachtherapeuten, Ärzte und Erzieher zur gezielten Aufklärung und Beratung von Eltern. München: Elsevier.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. (eingereicht): Von der Natur- zur Ökolyrik und zurück. Brauchen Kinder Umweltkatastrophen in Versform? Beitrag für Handbuch KJL.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. (2023). Möglichkeiten der Depathologisierung von Sprachentwicklungsprozessen. In: Ute Ritterfeld, Katja Subellok, Eva Wimmer & Anna-Lena Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation. Open access: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23124.2, S. 8-24.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. (2021), Lese- und Schreibsozialisation, Lesebiografie, Lesemotivation. In: Niebuhr-Siebert, S. (Hrsg.), Lesen und Schreiben – Entwicklungsverläufe und Störungen im Kinders- und Erwachsenenalter. Stuttgart: Thieme-Verlag, S. 25-29.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. (2021), Lesen und Schreiben in der modernen Mediengesellschaft als interdisziplinäre Herausforderung. In: Niebuhr-Siebert, S. (Hrsg.), Lesen und Schreiben – Entwicklungsverläufe und Störungen im Kinders- und Erwachsenenalter. Stuttgart: Thieme-Verlag, S. 18-24.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. (2021), Lese- und Schreibkompetenz erwerben. In: Niebuhr-Siebert, S. (Hrsg.), Lesen und Schreiben – Entwicklungsverläufe und Störungen im Kinders- und Erwachsenenalter. Stuttgart: Thieme-Verlag, S. 83-87.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. (2021), Sprachtherapeutische Beratung unter Berücksichtigung kultureller Vielfalt und Translingualität. In: Steiner, J. (Hrsg.), Handlungswissen Logopädie. Professionelle Beratung in der Logopädie. Innovationen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, S. 75-95.
Buchkapitel / Ritterfeld, U. & Niebuhr-Siebert, S. (2020), Mediale Einflüsse auf den Spracherwerb. In: Sachse, S., Bockmann, A. K. & Buschmann, A. (Hrsg.), Sprachentwicklung. Berlin: Springer-Verlag, S. 359-380.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. & Peters, A. (2018), Gemeinsames Aktivlernen als Sprachlernansatz in Willkommensklassen. In: Gessner, E., Giambalvo Rode, J. & Kuhley, H.P. (Hrsg.), Atlas der Mehrsprachigkeit. Leipzig: Universitätsverlag Leipzig, S. 47-62.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. & Peters, A. (2017), Yaylas Wiese – Gemeinsames Aktivlernen als Möglichkeit des Sprachenlernens in Willkommensklassen in einer Kreuzberger Grundschule. In: Paier, A. (Hrsg.), Spezifische Sprach-, Kommunikations- und Interaktionsförderung im Spannungsfeld Interdisziplinarität. ÖGS. Band 7, S. 261-276.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. (2014), Elternarbeit. In: Chilla, S. & Haberzettl, S. (Hrsg.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen – Mehrsprachigkeit. München: Elsevier, S. 181-193.
Buchkapitel / Förster, S., Niebuhr-Siebert, S. & Hellmich, F. (2012), Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Hellmich, F., Förster, S. & Hoya, F. (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Jahrbuch Grundschulpädagogik 16. Wiesbaden: Springer/VS, S. 199-202.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. & Wenger, K. (2012), Eltern beraten. In: Niebuhr-Siebert, S. & Wiecha, U. (Hrsg.), Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. München: Urban & Fischer, S. 5-10.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. (2012), Spracherwerb. In: Niebuhr-Siebert, S. & Wiecha, U. (Hrsg.), Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. München: Urban & Fischer, S. 13-23.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. (2012), Sprachentwicklungsstörungen. In: Niebuhr-Siebert, S. & Wiecha, U. (Hrsg.), Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. München: Urban & Fischer, S. 59-84.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. (2011), Mediale Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Rosenberger, K. (Hrsg.), Sprache aufbauen – Grenzen abbauen. Prävention. Intervention. Vision. ÖGS: Wien, S. 121-130.
Buchkapitel / Hellmich, F. & Niebuhr-Siebert, S. (2011), Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Hornberg, S. & Valtin, R. (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, S. 287-293.
Buchkapitel / Niebuhr-Siebert, S. & Wendlandt, W. (2011), Voraussetzungen für den Spracherwerb – zeitlicher Ablauf von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr. In: Wendlandt, W. (Hrsg.), Sprachstörungen im Kindesalter. 6. überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme, S. 38-44.
Buchkapitel / Niebuhr, S. & Ritterfeld, U. (2003), Die Förderung von Lesefertigkeiten beginnt vor dem Schuleintritt. In: Hurrelmann, B. & Becker, S. (Hrsg.), Kindermedien nutzen. Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht. Weinheim und München: Juventa, S. 101-114.
Buchkapitel / Niebuhr, S. & Ritterfeld, U. (2002), Sprachförderung durch Medienrezeption? In Spinath, B. & Heise, E. (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, S. 145-159.
Buchkapitel / Ritterfeld, U. & Niebuhr, S. (2002), Mediengebrauch und (Schrift-)Spracherwerb: Chancen und Risiken. In: Kolberg, T., Otto, K. & Wahn, C. (Hrsg.), Phänomen Sprache. Laut- und Schriftsprache unter veränderten Kommunikationsbedingungen. Würzburg. Edition Freisleben, S. 451-463.
Zeitschriftenartikel / Niebuhr-Siebert, S. (2022), Diversität in der Kinderlyrik. 5 Fragen, 5 Antworten. Allmende 108, S. 35-39.
Zeitschriftenartikel / Niebuhr-Siebert, S. (2020), Warum Kinderbücher Mehrsprachigkeit fördern. JuLit 2, S. 22-30.
Zeitschriftenartikel / Niebuhr-Siebert, S. (2019), Mehrsprachigkeit in der Kita. Frühe Kindheit 1, S. 30-37.
Zeitschriftenartikel / Niebuhr-Siebert, S. (2019), Digitale Leseförderung. Der evangelische Buchberater. Zeitschrift für Buch- und Büchereiarbeit 3, S. 2-9.
Zeitschriftenartikel / Niebuhr-Siebert, S. (2018), Ein Universum in der Hand – von der Bedeutung des Vorlesens und wie es in mehrsprachigen Gruppen gelingt. Der evangelische Buchberater. Zeitschrift für Buch- und Büchereiarbeit 1, S. 2-7.
Zeitschriftenartikel / Niebuhr-Siebert, S. & Ritterfeld, U. (2012), Hörspielrezeption als Intervention bei Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Sprache Stimme Gehör 36, S. 1-8.
Zeitschriftenartikel / Niebuhr-Siebert, S. (2011), Lesen kann ich – ich versteh‘ nur nichts. Förderung (schrift-) sprachlicher Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache. Deutsch extra 9, S. 1-5.
Zeitschriftenartikel / Ritterfeld, U., Niebuhr, S., Vorderer, P. & Klimmt, C. (2006), Unterhaltsamer Mediengebrauch und Spracherwerb. Evidenz für Sprachlernprozesse durch die Rezeption eines Hörspiels bei Vorschulkindern. Zeitschrift für Medienpsychologie 18, S. 60-69.
Zeitschriftenartikel / Niebuhr-Siebert, S. (2005), Das Sokratische Gespräch. Außerschulische Bildung, 3. Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten e. V., S. 318-320.
Zeitschriftenartikel / Ritterfeld, U. & Niebuhr, S. (2002), Neue Wege in der Sprachentwicklungsdiagnostik. Kinder- und Jugendarzt 4, S. 321-329.
Kinderbücher / Niebuhr-Siebert, S. und Mikota, J. (Hrsg.) [erscheint 2025], Denkt nach, erträumt und staunt (AT): Tyrolia Verlag. In Zusammenarbeit mit den Lyriker:innen Uwe-Michael Gutzschhahn, Michael Hammerschmid, Heinz Janisch, Nils Mohl, Heike Nieder, Arne Rautenberg und Elisabeth Steinkellner.
Kinderbücher /Niebuhr-Siebert, S. (2020), Mina entdeckt eine neue Welt. 3. Auflage. Hamburg: Carlsen. [übersetzt auch auf Griechisch, Dänisch, Türkisch, Englisch, Arabisch]
Kinderbücher /Niebuhr-Siebert, S. (2018), Besuch von ImmerMehr und SausundBraus. Hamburg: Carlsen-Verlag.

Mehr von Prof. Dr.

Sandra

Niebuhr-Siebert

Downloads & Links

Niebuhr-Siebert, S. (2021): Diversität in Kinder- und Jugendbüchern, Sandra Niebuhr-Siebert im Gespräch mit Pascal Fischer vom Deutschlandfunk.
Niebuhr-Siebert, S. Wie vielfältig sind unsere Bücher. Weiter wachsen. Das Impulsmagazin für Pädagog:innen 1, 2021, S. 36-38.
Expertin für Sprachförderung widerspricht CDU-Politiker Linnemann [06.08.2019, 15:35 Uhr]
Wie kann ein pädagogischer Alltag aussehen, der Lust auf Sprache schürt, der sprachlich-kommunikative Prozesse begleitet ohne zu kritisieren, ohne zu schädigen? Online-Vortrag:
Online-Seminar: Lust auf Sprache machen? Unsinn, Quatsch und Blödeleien im Leseclub
Ein Kooperationsprojekt zur Poetischen Bildung mit dem Haus für Poesie
Juryarbeit zum Thema Vielfalt in Kinderbüchern
Workshop beim Berliner Fachtag "Hand in Hand – Sprachliche Förderung am Übergang von der Kita zur Grundschule": "Wenn Spinnen krähen und Krähen spinnen – Mit Lyrik wird Spracheförderung zum Kinderspiel", Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), 28.05.2024
Vortrag beim Berliner Fachtag "Hand in Hand - Sprachbildung am Übergang von der Kita in die Grundschule (Multi-)Professionell unterstützen", Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), 28.05.2024
Mehr Infos zum Berliner Fachtag "Hand in Hand – Sprachliche Förderung am Übergang von der Kita zur Grundschule", Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), 28.05.2024
Artikel ZEIT Online: Und im Hintergrund dudelt "Paw Patrol" - Hörspiele für Kinder
Artikel Süddeutsche: Lyrik für Kinder - Zu Beginn des Unterrichts ein Gedicht