Mission & Leitbild

Ausbilden für eine Gesellschaft mit Sinn

Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin, seit 2022 Rektor der Humanistischen Hochschule

Unsere Idee

Warum eine Humanistische Hochschule?

Weltlicher Humanismus ist eine geis­ti­ge und prak­ti­sche Lebensorientierung. Er for­mu­liert die Idee eines guten mensch­li­chen Lebens. Humanismus basiert auf Werten der Selbstbestimmung in sozia­ler Verantwortung, auf Gleichheit und auf Mitmenschlichkeit. Als Lebenseinstellung und Weltsicht muss Humanismus auch prak­tisch erfahr­bar und gelebt wer­den.

Damit huma­nis­ti­sches Leben und Werte in Gesellschaft, Politik, beruf­li­cher Praxis und wis­sen­schaft­li­cher Forschung wirk­sam wer­den kön­nen, grün­den wir die Humanistische Hochschule Berlin.

Die Humanistische Hochschule Berlin ist eine staat­lich aner­kann­te Hochschule und Anstalt des öffent­li­chen Rechts.

Unsere Vision

Wir gestal­ten eine Welt, in der alle Menschen ihre Potentiale ent­fal­ten und ihrem Leben selbst einen Sinn geben — mit Rücksicht auf Mitmenschen und Natur.

Sinn

Dem einen Leben selbst Sinn geben

Würde

Menschliche Würde als Selbstverpflichtung & hand­lungs­lei­ten­des Prinzip

Autonomie

Selbstbestimmung in sozia­ler Verantwortung

Unsere Mission

Als ers­te Hochschule Deutschlands grün­den wir unse­re Forschung und Lehre auf ethisch-huma­nis­ti­schen Überzeugungen. Uns lei­tet die Frage, wie geht ein mög­lichst gutes Leben für alle?

Ausbilden für eine Gesellschaft mit Sinn

Mission Statement

Die Humanistische Hochschule Berlin bil­det für eine beruf­li­che Praxis aus, die auf Selbstbestimmung und Verantwortung beruht. In die­sem Sinne gestal­tet die Hochschule Angebote für ein lebens­lan­ges Lernen: Vom grund­stän­di­gen Studium bis zur berufs­be­glei­ten­den Weiterbildung.

Unser Leitbild

Humanismus ist eine demo­kra­ti­sche und ethi­sche Lebensauffassung, nach der die Menschen die Freiheit und die Verantwortung haben, ihrem Leben Sinn zu geben und dafür gemein­sa­me kul­tu­rel­le Formen zu fin­den.

Leitbild

Unser Leitbild, auf dem unse­re Werte und unser Handeln basie­ren, fin­dest du hier zum Download.

Weltanschauliches Profil

Humanismus setzt die wis­sen­schaft­li­che Abstraktion in Verbindung zur mensch­li­chen Lebensrealität und fragt nach Sinn in Hinblick auf die Würde von Menschen und den Eigenwert der Natur.

Forschung

Die huma­nis­ti­sche Reflexion ange­wand­ter Forschung steht im Dienste des Umgangs mit Herausforderungen im Leben wie Zusammenleben der Menschen und zielt dar­auf ab, die Realisierung eines guten mensch­li­chen Lebens, indi­vi­du­ell und kol­lek­tiv, wei­ter vor­an­zu­brin­gen.

Lehre

Die Hochschule setzt neben der Vermittlung und dem Erwerb von Wissen auf die Entwicklung der Persönlichkeit — denn Bildung bedeu­tet auch Persönlichkeitsbildung.

Hochschule

Die Humanistische Hochschule ist ein Ort des gemein­sa­men Forschens und Lernens, des kri­ti­schen Denkens wie der kon­struk­ti­ven Debatte. Sie lädt ein, sich dar­an zu betei­li­gen, setzt auf per­sön­li­che Begegnung und heißt alle will­kom­men, die sich ent­spre­chend ein­brin­gen möch­ten.

Forschung für ein besseres Miteinander

Forschung prägt das Profil der HHB und kon­zen­triert sich auf die Frage, wie fach­wis­sen­schaft­li­che Erkenntnisse für kon­kre­te beruf­li­che Anforderungen in päd­ago­gi­schen, sozia­len und bera­ten­den Berufen und den damit ver­bun­de­nen indi­vi­du­el­len Lebensbedürfnissen wie gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Problemlagen nutz­bar gemacht wer­den kön­nen.

event. Ausschnitt aus Humanismus-Tagung

Neuigkeiten und Meldungen