Humanistische Lebenskunde: Master-Studium (M.A.)
an der Humanistischen Hochschule Berlin
M.A. Humanistische Lebenskunde
Übersicht über den Studiengang
4 Semester
Moderner Campus
Online oder Präsenz
Anerkannter Abschluss
Profil des Studiengangs
Bildung mit Werten
Pädagogische Karriere mit einzigartiger Perspektive
Du liebst Bildung und möchtest Schülern nicht nur Fakten vermitteln, sondern auch kritisches Denken und moralische Reflexion fördern? Dann ist der Master Humanistische Lebenskunde genau das Richtige für dich. Dieser Studiengang ermöglicht dir eine pädagogische Karriere, die auf Humanismus und lebenskundlicher Bildung basiert. Du erwirbst nicht nur umfangreiches Wissen über Humanismus und Ethik, sondern entwickelst auch praktische Fähigkeiten, um Schülern dabei zu helfen, ihre eigenen Werte zu erkunden und moralische Entscheidungen zu treffen. Mit dieser einzigartigen Perspektive auf Bildung wirst du zu einer inspirierenden Lehrkraft, die einen positiven Einfluss auf die Zukunft junger Menschen hat.
Praxisorientierter Masterstudiengang
Der Studiengang Humanistische Lebenskunde ermöglicht eine intensive Beschäftigung mit humanistischer Philosophie und Ethik. Du erwirbst pädagogische Kompetenzen, um Unterrichtspläne zu erstellen, effektive Lehrmethoden anzuwenden und Schülern dabei zu helfen, kritisch zu denken und ethische Fragen zu stellen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur in Schulen gefragt, sondern auch in außerschulischen Bildungseinrichtungen und Bildungsorganisationen. Durch praktische Erfahrungen im Referendariat und im Schulpraktischen Seminar verbessern sich deine beruflichenPerspektiven. Wenn du eine erfüllende Karriere in der Pädagogik anstrebst und gleichzeitig intellektuelle Herausforderungen suchst, ist der Master Humanistische Lebenskunde die perfekte Wahl.
Ausbildung für Lehrtätigkeiten an Grundschulen
Deine Vorteile auf einen Blick
1.
Einzigartige Bildungsperspektive: Unser Studiengang bietet eine einzigartige Bildungsperspektive, die über das reine Wissensvermitteln hinausgeht. Du lernst, Schüler:innen dabei zu helfen, moralische und ethische Fragen zu stellen und ihre eigenen Werte zu entwickeln.
2.
Praktische Erfahrungen: Unser Studiengang bietet dir die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Referendariat und Schulpraktischen Seminar zu sammeln. Du wendest dein Wissen direkt in der realen Unterrichtsumgebung an.
3.
Inspirierende Lehre: Erfahrene Dozent:innen und ein engagiertes Team begleiten und unterstützen dich auf deinem Weg. Die kleine Studiengruppe ermöglicht eine persönliche Betreuung.
4.
Sinnerfüllte Karriere: Mit einem Master in Humanistischer Lebenskunde gestaltest du nicht nur die Bildung der Schüler:innen, sondern auch ihre moralische und ethische Entwicklung. Dies ist eine erfüllende und sinnstiftende Karriere, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat.
Die Dozent:innen der Humanistischen Lebenskunde
Sprich mit Dozent:innen und Lehrkräften
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Mehr InformationenAussichten nach dem Studium
Perspektiven
Der Humanistische Lebenskundeunterricht ist ein freiwilliges Unterrichtsfach, das seit 1984 an Berliner Schulen und seit 2007 auch an Brandenburger Schulen neben dem Religionsunterricht angeboten wird. Der Unterricht wird derzeit von über 72.000 Schüler:innen besucht.
Der Weiterbildungsstudiengang M.A. für Humanistische Lebenskunde befähigt die Studierenden, eigenständig im Bereich des Unterrichts im Fach Humanistische Lebenskunde zu handeln. Dies umfasst die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts sowie die weltanschauliche Grundlage des Fachs und Fragen zur sozialen, psychischen und moralischen Entwicklung von Schüler:innen. Das Studium vermittelt wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden sowie praktische Erfahrungen als solide Grundlage.
Der Weiterbildungsstudiengang M.A. für Humanistische Lebenskunde fördert bei angehenden Lehrer:innen die Fähigkeit zur Reflexion und befähigt sie, soziale Verantwortung im Berufsfeld, im gesellschaftlichen Engagement im Sinne des weltlichen Humanismus und in ihrer persönlichen Entwicklung wahrzunehmen.
Inhalte des Studiums
Struktur und Ablauf
Der weiterbildende Masterstudiengang dauert vier Semester und richtet sich an Absolventen mit einem ersten akademischen Abschluss in Philosophie, Erziehungs- und Bildungswissenschaften (einschließlich Sozialpädagogik und Soziale Arbeit, Lehramt BA/MA), Religionswissenschaft oder Psychologie, die eine zusätzliche akademische Qualifikation anstreben und sich neue berufliche Möglichkeiten erschließen möchten.
Das Studium ist berufsintegriert und praxisorientiert ausgerichtet. Der Praxispartner ist der HVD BB KdöR, der den Unterricht für Humanistische Lebenskunde anbietet. Das Studium findet an zwei Lernorten statt: der Humanistischen Hochschule Berlin und den Schulen in Berlin und Brandenburg, an denen der HVD BB KdöR für das Fach Humanistische Lebenskunde verantwortlich ist. Das Studium besteht aus sechs Modulen und einer Masterarbeit. Drei dieser Module haben einen stark wissenschaftlichen Fokus, während die anderen drei speziell auf die Anwendung im Unterricht ausgerichtet sind. Darüber hinaus dienen drei Module explizit der Verknüpfung von Theorie und Praxis.
Die Humanistische Hochschule Berlin kooperiert für die unterrichtspraktischen Module (Modul 5 & Modul 6) mit einem Praxispartner. Der exklusive Praxispartner ist der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdöR (HVD BB), der seit 1984 alleiniger Träger des freiwilligen Humanistischen Lebenskundeunterrichts in Berlin und Brandenburg ist.
Der HVD BB ermöglicht den Studierenden im 1. Semester Unterrichtshospitationen und im 2. Semester ein umfangreiches Unterrichtspraktikum an Schulen, in denen Humanistische Lebenskunde unterrichtet wird. Im 3. und 4. Semester gewährleistet der HVD BB die konkrete Durchführung des Referendariats und bietet Unterstützung und Beratung durch Mentorat und Schulpraktisches Seminar. Bei einem regelgerechten Studienverlauf sichert der Praxispartner den Studierenden die Aufnahme ins Referendariat zu und bietet einen befristeten Arbeitsvertrag zur Vergütung der geleisteten Unterrichtsstunden an. Nach erfolgreichem Abschluss des Weiterbildungsmasters besteht die Möglichkeit einer Anstellung beim Praxispartner.
Ausbildung für Lehrtätigkeiten an Grundschulen
Informationen zum Studiengang
Folgende Übersicht gibt Aufschluss über Zugangsvoraussetzungen, Studienstart und ‑verlauf sowie die einzelnen Module. Einige Module werden auch im darauffolgenden Fachsemester gelehrt. In der Übersicht ist das jeweilige Startsemester des Moduls aufgeführt.
Studienstart: Wintersemester. Die Studienzeiten beim Studiengang Humanistische Lebenskunde sind am Berliner Schuljahr orientiert, weshalb während der Schulferien i.d.R. keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Der Studienbetrieb (in Präsenz) beginnt mit dem Start des jeweiligen Schuljahres.
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studiendauer: 4 Semester, 90 ECTS
Studienform: Weiterbildend; das Studium hat in den ersten beiden Semestern einen berufsbegleitenden, im 3. und 4. Fachsemester einen berufsintegrierenden Charakter.
Sprache: Deutsch
Kosten: Die Studiengebühren betragen 90,- Euro pro Monat.
Das Studium umfasst vier Fachsemester und beginnt jedes Wintersemester. Insgesamt sind in sieben Modulen 90 ECTS nachzuweisen. Der Studiengang beinhaltet Theorie- und Praxiselemente, die wie folgt organisiert sind:
- Semester
- Ein obligatorischer Studientag (Mittwoch) und 2–3 Blockseminare am Wochenende mit Wahloption aus verschiedenen Angeboten.
- Semester
- Ein obligatorischer Studientag (Mittwoch) und 2–3 Blockseminare am Wochenende mit Wahloption aus verschiedenen Angeboten.
- Drei Unterrichtsstunden an einer Ausbildungsschule im Rahmen des Unterrichtspraktikums (nicht an einem Mittwoch).
- und 4. Semester
- Ein obligatorischer Studientag (Donnerstag).
- Eigene Unterrichtstätigkeit im Rahmen eines Referendariats im Umfang von 8–16 Unterrichtstunden pro Woche auf Grundlage eines Referendariatsvertrags mit dem Praxispartner Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg KdöR
Sem. | Module und Bausteine | ECTS | Präsenz-zeit (h) | Selbst-lernzeit (h) | Prüfung (unbenotet/ benotet) |
1 | M1 Einführung in Humanismus und Humanistische Lebenskunde | 5 | 62 | 68 | ub |
Humanismus und Humanistische Lebenskunde in der gegenwärtigen Welt | 2,5 | 32 | 33 | ||
Werkstatt Unterrichten I, Hospitation, Einführung in die Praxis der Humanistischen Lebenskunde, lebenskundliche Profilbildung und Vielfalt des Unterrichtens | 2,5 | 30 | 35 | ||
1–2 | M2 Theoretische und historische Grundlagen des Humanismus | 5 | 48 | 82 | b |
Theorie und Geschichte des (weltlichen) Humanismus, Religionswissenschaft, Religionsphilosophie, Religionskritik, Geltung von individuellen und universellen Glaubens- und Wahrheitsansprüchen | 2,5 | 24 | 41 | ||
Philosophische Ethik, Theorie und Geschichte der Aufklärung, Verhältnis von Wissenschaften und Technologien zum Wandel von Weltanschauungen und Menschenbildern | 2,5 | 24 | 41 | ||
Gesellschaftstheorie und Gesellschaftskritik | 2,5 | 24 | 41 | ||
1–2 | M3 Praktischer Humanismus | 5 | 48 | 82 | b |
Humanismus, Bildung und Erziehung, Konzepte von Bildung und Erziehung, Geschichte der weltlichen Schulen, Modelle wertorientierten Unterrichts | 2,5 | 24 | 41 | ||
Formulierung, Begründung, Anerkennung und Geltung von Menschen‑, Bürger- und Kinderrechten | 2,5 | 24 | 41 | ||
Leistungen, Angebote, Institutionen und Programmatik des organisierten Humanismus in Deutschland, in Europa und der Welt | 2,5 | 24 | 41 | ||
Lebenssinn und moralische Orientierung, moralische Urteilskraft, der Mensch als moralisches Subjekt, moralisch-ethische Alltagsprobleme und Lösungen | 2,5 | 24 | 41 | ||
1–2 | M4 Pädagogik, Didaktik und Methodik der Humanistischen Lebenskunde | 15 | 160 | 230 | b |
Pädagogik, Didaktik und Methodik der Humanistischen Lebenskunde I | 2,5 | 24 | 41 | ||
Pädagogik, Didaktik und Methodik der Humanistischen Lebenskunde II | 2,5 | 24 | 41 | ||
Entwicklungspsychologie, pädagogische Psychologie, reflexive Kompetenz | 2,5 | 24 | 41 | ||
Moralische Entwicklung, Sozialisation | 2,5 | 24 | 41 | ||
Literatur im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Spiel, Rollenspiel, Tanz und Musik im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Demokratiepädagogik, Kommunikation, Unterrichtsstörungen im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Theater und Film im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Philosophieren mit Kindern im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Kunst im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Religionen im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Digitale Medien im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
2–3 | M5 Humanistische Lebenskunde Unterrichten | 10 | 165 | 95 | ub |
Werkstatt Unterrichten II, Lebenskundliche Profilbildung und Vielfalt des Unterrichtens, Unterrichtsentwürfe, Methoden, Materialien, Medien, Lebenskundliches Lehren und Lernen, Unterrichten in Sinn- und Moralfragen, Arbeitsfeld Schule | 3 | 41 | 37 | ||
Unterrichtspraktikum/Mentorat | 4,5 | 100 | 17 | ||
Pädagogische Konzepte emanzipatorischer Erziehung, Bildungsutopien, reformpädagogische Konzepte und deren Praxis, diskriminierungssensible Pädagogik | 2,5 | 24 | 41 | ||
Soziale Beziehungen in der Schule, Macht und Mobbing in der Schule, Kommunikation, Haltung | 2,5 | 24 | 41 | ||
3–4 | M6 Referendariat und Schulpraktisches Seminar | 30 | 463 | 317 | b |
Referendariat | 21 | 323 | 226 | ||
Schulpraktisches Seminar, Supervision | 9 | 140 | 91 | ||
3–4 | M7 Masterarbeit, Kolloquium und mündliche Verteidigung | 20 | 100 | 420 | b |
Kolloquium | 3 | 82 | |||
Beratung und Coaching | 1 | 18 | |||
Erarbeitung | 16 | 420 | |||
90 | 1046 (45%) | 1.294 (55%) |
Zugangsvoraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor, Bakkelaurus, Diplom, Magister, MA, lehramtsbezogene BA/MA) aus den Disziplinen Philosophie, Erziehungs- und Bildungswissenschaft (inkl. Sozialpädagogik/-arbeit, lehramtsbezogene BA / MA), Religionswissenschaft oder Psychologie. Zusätzlich ist eine daran anschließende qualifizierte berufspraktische Erfahrung/Tätigkeit nachzuweisen, die in der Regel nicht unter einem Jahr erbracht wurde. Pflichtpraktika aus vorheriger Bachelorphase ersetzen diese berufspraktische Erfahrung nicht.
Bewerber:innen, die die oben genannten Hochschulabschlüsse nicht nachweisen können, deren jeweils erworbene Hochschulabschlüsse aber eine Profilierung in Hinsicht auf die genannten Disziplinen bzw. Wissenschaftsgebiete aufweisen, können auf dem Wege einer Einzelfallprüfung eine Zulassung erreichen.
Bereite bitte für Deine Bewerbung über das vom Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg KdöR genutzte Bewerbungsportal („Softgarden“) folgende Dokumente in digitaler Form vor und lade diese dort hoch:
- Kopie Personalausweis
- Lebenslauf
- Nachweis Krankenversicherung
- Abschlusszeugnis Hochschule (Diplom / Magister / BA / MA)
- Arbeitsnachweis / Nachweis Berufstätigkeit
- Motivationsschreiben
- ggf. Nachweis Spracherwerb
Herr Dr. Elija Horn
Mail: studieren@humanistische-hochschule-berlin.de
Downloadbereich
Hier findest du alle wichtigen Unterlagen zu deinem Studiengang:
- Modulhandbuch Humanistische Lebenskunde
- Studien- und Prüfungsordnung Humanistische Lebenskunde
- Praxisordnung Humanistische Lebenskunde
- Gebührenordnung der Humanistischen Hochschule Berlin AdöR
- Lehrveranstaltungsverzeichnis Humanistische Lebenskunde Sommersemester 2024
- Lehrveranstaltungsverzeichnis Humanistische Lebenskunde Wintersemester 2024/2025
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Du hast die Antwort auf deine Frage nicht gefunden? – dann beantworten wir sie dir gerne in einem persönlichen Gespräch oder via E‑Mail. Nimm dazu einfach Kontakt zu uns auf.
Die Humanistische Hochschule Berlin bietet einen grundständigen Bachelorstudiengang und zwei Weiterbildungsmasterstudiengänge an. Du kannst aus den folgenden Studiengängen an der Humanistischen Hochschule Berlin wählen:
- Soziale Arbeit (B.A.)
- Angewandte Ethik (M.A.)
- Humanistische Lebenskunde (M.A.)
Das Bewerbungsportal für das WiSe 2024/2025 wurde freigeschaltet und Bewerbungen können eingereicht werden.
Die Humanistische Hochschule Berlin hat im November 2022 das Akkreditierungsverfahren durch den Wissenschaftsrat und die Senatsverwaltung des Landes Berlin erfolgreich abgeschlossen und ist somit akkreditiert.
Die Humanistische Hochschule Berlin ist die erste Hochschule Deutschlands mit einem humanistisch-weltanschaulich geprägten Profil. Hiermit bildet sie eine Ergänzung zu bereits etablierten Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft und bereichert damit die deutsche Hochschullandschaft, indem sie zu ihrer Vielfältigkeit beiträgt.
„Mit menschlichem Blick“ stehen an der Humanistischen Hochschule Berlin Werte wie Toleranz, Selbstbestimmung und Solidarität im Zentrum und mögen (im Sinne eines praktischen Humanismus und in Anlehnung an das Modelllernen nach Bandura, 1965) im Alltag an der Humanistischen Hochschule Berlin gelebt, gelernt und im späteren Berufsalltag der Absolvent:innen angewandt werden und eine demokratische und ethische Lebensauffassung stärken.
Dies beinhaltet, dass die Humanistische Hochschule Berlin alle Studieninteressierten, unabhängig ihrer Nationalität, Herkunft, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung willkommen heißt und Diversität innerhalb der Studierendenschaft ausdrücklich als Bereicherung wahrnimmt.
Du hast Interesse an sozialen oder pädagogischen Themen oder siehst dich in deinem gegenwärtigen oder künftigen Berufsalltag (in besonderem Maße) mit ethischen Fragestellungen konfrontiert? Du möchtest anpacken und einen Beitrag zu einer humane(re)n Welt leisten? Dann ist die Humanistische Hochschule Berlin mit ihrer einmaligen Ausrichtung die richtige Wahl für dich!
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Kyra Röder von unserem Studierenden- und Zulassungsservice hilft dir gerne weiter! Nimm Kontakt auf: