Humanistische Lebenskunde: Master-Studium (M.A.)
an der Humanistischen Hochschule Berlin
M.A. Humanistische Lebenskunde
Übersicht über den Studiengang

4 Semester

Moderner Campus

Online oder Präsenz

Anerkannter Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Profil des Studiengangs
Ziele und Inhalte
Die Humanistische Hochschule Berlin braucht für die Durchführung des Weiterbildungsmasters Humanistische Lebenskunde einen Praxispartner, damit die unterrichtspraktische Module 5 und 6 durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden können.
Dieser exklusive Praxispartner ist der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdöR (HVD BB), der seit 1984 alleiniger Träger des freiwilligen Humanistischen Lebenskundeunterrichts in Berlin und Brandenburg ist.
Der HVD BB ermöglicht den Studierenden im 1. Semester Unterrichtshospitationen und im 2. Semester ein umfangreiches Unterrichtspraktikum in einer der Schulen in der Humanistische Lebenskunde unterrichtet wird. Im 3. und 4. Semester garantiert der HVD BB die konkrete Durchführung des Referendariats und die Begleitung und Beratung durch Mentorat und Schulpraktisches Seminar. Der Praxispartner sichert den Studierenden, bei regelgerechtem Studienverlauf, die Aufnahme ins Referendariat zu und bietet hierfür einen befristeten Arbeitsvertrag zur Vergütung der geleisteten Unterrichtsstunden an. Nach erfolgreichem Abschluss des Weiterbildungsmasters ist der Praxispartner der potenzielle Arbeitgeber.

Ausbildung für Lehrtätigkeiten an Grundschulen
Die Dozenten der Humanistischen Lebenskunde

Dr. Steffen Kohl

Dr. Martin Mettin

Dr. Elija Horn


Aussichten nach dem Studium
Perspektiven
Der Humanistische Lebenskundeunterricht ist ein freiwilliges Unterrichtsfach und wird seit 1984 an Berliner Schulen und seit 2007 ebenfalls an Brandenburger Schulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten. Zurzeit besuchen über 70.000 Schüler:innen den Unterricht.
Grundsätzlich befähigt der Weiterbildungsstudiengang, M.A. für Humanistische Lebenskunde die Studierenden zum eigenständigen beruflichen Handeln in allen Belangen des Unterrichts im Fach Humanistische Lebenskunde. Dieses berufliche Handeln bezieht sich auf das Arbeitsfeld Schule, auf alle Formen von Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des unterrichtlichen Handelns, auf die weltanschauliche Grundlegung des Unterrichts in Humanistischer Lebenskunde und auf die Fragen sozialer, psychischer und moralischer Entwicklung und Führung von Bildungsprozessen Heranwachsender. Dafür bieten die im Studium angeeigneten, wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden und das Praxislernen eine sichere Grundlage.
Der Weiterbildungsstudiengang, M.A. für Humanistische Lebenskunde fördert bei den künftigen Lehrer:innen reflexive Kompetenz und befähigt sie zur Wahrnehmung sozialer Verantwortung im Berufsfeld, im gesellschaftlichen Engagement im Sinne weltlichen Humanismus und in der individuellen Persönlichkeitsentwicklung.
Bewerbung Humanistische Lebenskunde M.A.
Bewerbungsportal für die Studienplatzvergabe
Informationen zum Studiengang
Folgende Übersicht gibt Aufschluss über Zugangsvoraussetzungen, Studienstart und ‑verlauf sowie die einzelnen Module. Einige Module werden auch im darauffolgenden Fachsemester gelehrt. In der Übersicht ist das jeweilige Startsemester des Moduls aufgeführt.
Studienstart: Wintersemester; formaler Studienstart: 01.08.2023. Die Studienzeiten beim Studiengang Humanistische Lebenskunde sind am Berliner Schuljahr orientiert, weshalb während der Schulferien i.d.R. keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Der Studienbetrieb (in Präsenz) beginnt mit dem Start des jeweiligen Schuljahres.
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studiendauer: 4 Semester, 90 ECTS
Studienform: Weiterbildend; das Studium hat in den ersten beiden Semestern einen berufsbegleitenden, im 3. und 4. Fachsemester einen berufsintegrierenden Charakter.
Sprache: Deutsch
Kosten: Die Studiengebühren betragen 90,- Euro pro Monat.
Das Studium umfasst vier Fachsemester und beginnt jedes Wintersemester. Insgesamt sind in sieben Modulen 90 ECTS nachzuweisen. Der Studiengang beinhaltet Theorie- und Praxiselemente, die wie folgt organisiert sind:
- Semester
- Ein obligatorischer Studientag (Mittwoch) und 2–3 Blockseminare am Wochenende mit Wahloption aus verschiedenen Angeboten.
- Semester
- Ein obligatorischer Studientag (Mittwoch) und 2–3 Blockseminare am Wochenende mit Wahloption aus verschiedenen Angeboten.
- Drei Unterrichtsstunden an einer Ausbildungsschule im Rahmen des Unterrichtspraktikums (nicht an einem Mittwoch).
- und 4. Semester
- Ein obligatorischer Studientag (Donnerstag).
- Eigene Unterrichtstätigkeit im Rahmen eines Referendariats im Umfang von 8–16 Unterrichtstunden pro Woche auf Grundlage eines Referendariatsvertrags mit dem Praxispartner Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg KdöR
Sem. | Module und Bausteine | ECTS | Präsenz-zeit (h) | Selbst-lernzeit (h) | Prüfung (unbenotet/ benotet) |
1 | M1 Einführung in Humanismus und Humanistische Lebenskunde | 5 | 62 | 68 | ub |
Humanismus und Humanistische Lebenskunde in der gegenwärtigen Welt | 2,5 | 32 | 33 | ||
Werkstatt Unterrichten I, Hospitation, Einführung in die Praxis der Humanistischen Lebenskunde, lebenskundliche Profilbildung und Vielfalt des Unterrichtens | 2,5 | 30 | 35 | ||
1–2 | M2 Theoretische und historische Grundlagen des Humanismus | 5 | 48 | 82 | b |
Theorie und Geschichte des (weltlichen) Humanismus, Religionswissenschaft, Religionsphilosophie, Religionskritik, Geltung von individuellen und universellen Glaubens- und Wahrheitsansprüchen | 2,5 | 24 | 41 | ||
Philosophische Ethik, Theorie und Geschichte der Aufklärung, Verhältnis von Wissenschaften und Technologien zum Wandel von Weltanschauungen und Menschenbildern | 2,5 | 24 | 41 | ||
Gesellschaftstheorie und Gesellschaftskritik | 2,5 | 24 | 41 | ||
1–2 | M3 Praktischer Humanismus | 5 | 48 | 82 | b |
Humanismus, Bildung und Erziehung, Konzepte von Bildung und Erziehung, Geschichte der weltlichen Schulen, Modelle wertorientierten Unterrichts | 2,5 | 24 | 41 | ||
Formulierung, Begründung, Anerkennung und Geltung von Menschen‑, Bürger- und Kinderrechten | 2,5 | 24 | 41 | ||
Leistungen, Angebote, Institutionen und Programmatik des organisierten Humanismus in Deutschland, in Europa und der Welt | 2,5 | 24 | 41 | ||
Lebenssinn und moralische Orientierung, moralische Urteilskraft, der Mensch als moralisches Subjekt, moralisch-ethische Alltagsprobleme und Lösungen | 2,5 | 24 | 41 | ||
1–2 | M4 Pädagogik, Didaktik und Methodik der Humanistischen Lebenskunde | 15 | 160 | 230 | b |
Pädagogik, Didaktik und Methodik der Humanistischen Lebenskunde I | 2,5 | 24 | 41 | ||
Pädagogik, Didaktik und Methodik der Humanistischen Lebenskunde II | 2,5 | 24 | 41 | ||
Entwicklungspsychologie, pädagogische Psychologie, reflexive Kompetenz | 2,5 | 24 | 41 | ||
Moralische Entwicklung, Sozialisation | 2,5 | 24 | 41 | ||
Literatur im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Spiel, Rollenspiel, Tanz und Musik im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Demokratiepädagogik, Kommunikation, Unterrichtsstörungen im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Theater und Film im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Philosophieren mit Kindern im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Kunst im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Religionen im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
Digitale Medien im Humanistischen Lebenskundeunterricht (HLKU) | 1,25 | 16 | 16,5 | ||
2–3 | M5 Humanistische Lebenskunde Unterrichten | 10 | 165 | 95 | ub |
Werkstatt Unterrichten II, Lebenskundliche Profilbildung und Vielfalt des Unterrichtens, Unterrichtsentwürfe, Methoden, Materialien, Medien, Lebenskundliches Lehren und Lernen, Unterrichten in Sinn- und Moralfragen, Arbeitsfeld Schule | 3 | 41 | 37 | ||
Unterrichtspraktikum/Mentorat | 4,5 | 100 | 17 | ||
Pädagogische Konzepte emanzipatorischer Erziehung, Bildungsutopien, reformpädagogische Konzepte und deren Praxis, diskriminierungssensible Pädagogik | 2,5 | 24 | 41 | ||
Soziale Beziehungen in der Schule, Macht und Mobbing in der Schule, Kommunikation, Haltung | 2,5 | 24 | 41 | ||
3–4 | M6 Referendariat und Schulpraktisches Seminar | 30 | 463 | 317 | b |
Referendariat | 21 | 323 | 226 | ||
Schulpraktisches Seminar, Supervision | 9 | 140 | 91 | ||
3–4 | M7 Masterarbeit, Kolloquium und mündliche Verteidigung | 20 | 100 | 420 | b |
Kolloquium | 3 | 82 | |||
Beratung und Coaching | 1 | 18 | |||
Erarbeitung | 16 | 420 | |||
90 | 1046 (45%) | 1.294 (55%) |
Zugangsvoraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor, Bakkelaurus, Diplom, Magister, MA, lehramtsbezogene BA/MA) aus den Disziplinen Philosophie, Erziehungs- und Bildungswissenschaft (inkl. Sozialpädagogik/-arbeit, lehramtsbezogene BA / MA), Religionswissenschaft oder Psychologie. Zusätzlich ist eine daran anschließende qualifizierte berufspraktische Erfahrung/Tätigkeit nachzuweisen, die in der Regel nicht unter einem Jahr erbracht wurde. Pflichtpraktika aus vorheriger Bachelorphase ersetzen diese berufspraktische Erfahrung nicht.
Bewerber:innen, die die oben genannten Hochschulabschlüsse nicht nachweisen können, deren jeweils erworbene Hochschulabschlüsse aber eine Profilierung in Hinsicht auf die genannten Disziplinen bzw. Wissenschaftsgebiete aufweisen, können auf dem Wege einer Einzelfallprüfung eine Zulassung erreichen.
Bereiten Sie bitte für Ihre Bewerbung über das vom Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg KdöR genutzte Bewerbungsportal („Softgarden“) folgende Dokumente in digitaler Form vor und laden Sie diese dort hoch:
- Kopie Personalausweis
- Lebenslauf
- Nachweis Krankenversicherung
- Abschlusszeugnis Hochschule (Diplom / Magister / BA / MA)
- Arbeitsnachweis / Nachweis Berufstätigkeit
- Motivationsschreiben
- ggf. Nachweis Spracherwerb
Frau Grit Seehaus
Mail: g.seehaus@hvd-bb.de
Tel.: 030 319886464
Downloadbereich
Hier finden Sie alle wichtigen Unterlagen zu Ihrem Studiengang:
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Sie haben die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden? – dann beantworten wir sie gerne in einem persönlichen Gespräch oder via E‑Mail. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.
Die HHB bietet einen grundständigen Bachelorstudiengang und zwei Weiterbildungsmasterstudiengänge an. Du kannst aus den folgenden Studiengängen an der HHB wählen:
- Soziale Arbeit B.A.
- Angewandte Ethik M.A.
- Humanistische Lebenskunde M.A.
Das Bewerbungsportal für das WiSe 2023/2024 wurde freigeschaltet und Bewerbungen können eingereicht werden.
Die Humanistische Hochschule Berlin hat im November 2022 das Akkreditierungsverfahren durch den Wissenschaftsrat und die Senatsverwaltung des Landes Berlin erfolgreich abgeschlossen und ist somit akkreditiert.
Die HHB ist die erste Hochschule Deutschlands mit einem humanistisch-weltanschaulich geprägten Profil. Hiermit bildet sie eine Ergänzung zu bereits etablierten Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft und bereichert damit die deutsche Hochschullandschaft, indem sie zu ihrer Vielfältigkeit beiträgt.
„Mit menschlichem Blick“ stehen an der HHB Werte wie Toleranz, Selbstbestimmung und Solidarität im Zentrum und mögen (im Sinne eines praktischen Humanismus und in Anlehnung an das Modelllernen nach Bandura, 1965) im Alltag an der HHB gelebt, gelernt und im späteren Berufsalltag der Absolvent:innen angewandt werden und eine demokratische und ethische Lebensauffassung stärken.
Dies beinhaltet, dass die HHB alle Studieninteressierten, unabhängig ihrer Nationalität, Herkunft, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung willkommen heißt und Diversität innerhalb der Studierendenschaft ausdrücklich als Bereicherung wahrnimmt.
Du hast Interesse an sozialen oder pädagogischen Themen oder siehst dich in deinem gegenwärtigen oder künftigen Berufsalltag (in besonderem Maße) mit ethischen Fragestellungen konfrontiert? Du möchtest anpacken und einen Beitrag zu einer humane(re)n Welt leisten? Dann ist die HHB mit ihrer einmaligen Ausrichtung die richtige Wahl für dich!

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Julia Nurein, Hochschulreferentin, hilft Dir gerne weiter!