Unterstützer:innen

Zahlreiche Personen des öffent­li­chen Lebens, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen unter­stüt­zen die Humanistische Hochschule Berlin.

Unser Appell

Vielfalt leben — die Humanistische Hochschule leis­tet einen Beitrag zu einer offe­nen Gesellschaft.

Bedeutung der Hochschulgründung

Offener Brief zur Unterstützung der Hochschule

Im Dezember 2021 hat der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdöR die Gründung der Humanistischen Hochschule Berlin beschlos­sen. Nach die­sem wich­ti­gen Meilenstein gilt es nun, die Förderung durch das Land Berlin sicher­zu­stel­len. In einem offe­nen Brief, den jede:r Interessierte unter­zeich­nen und unter­stüt­zen kann, haben wir noch­mals unse­re Position dar­ge­legt.

Die Zusammenfassung unse­res Briefes fin­den Sie unten ste­hend.

Unsere Unterstützer:innen

Die Humanistische Hochschule Berlin schafft dringend benötigte Studienplätze

Der Bedarf an Fachkräften der Sozialen Arbeit ist stei­gend. Die Nachfrage der Studierenden ist in Berlin seit 2010 um 61 Prozent ange­stie­gen und bleibt expan­siv, so dass wei­te­re Akteure nicht nur sinn­voll, son­dern not­wen­dig sind. Die Humanistische Hochschule deckt einen Teil des anhal­tend bestehen­den Kapazitätsdefizits und wirkt damit auch der Abwanderung Studierender in ande­re Bundesländer ent­ge­gen. Die Akademisierung der Ausbildung der Lehrer:innen für Humanistische Lebenskunde ist ein über­fäl­li­ger Schritt: Obwohl sich das Unterrichtsfach inzwi­schen fest an der Berliner Schule eta­bliert hat und sich gro­ßer, stei­gen­der Nachfrage erfreut, wer­den die Lehrkräfte bis­lang nicht an den Berliner Hochschulen aus­ge­bil­det. Die Humanistische Hochschule trägt durch die Stärkung der wis­sen­schaft­li­chen Basis zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Faches und der Ausbildung wesent­lich bei. Angebote der Angewandten Ethik sind in Berlin nicht aus­ge­prägt, so dass die Hochschule hier inno­va­ti­ven Bedarfen ent­ge­gen­kommt. Vor dem Hintergrund des welt­an­schau­li­chen Profils beleuch­tet der Weiterbildungsmaster in Angewandter Ethik die Potentiale, Grenzen und Folgenbewertung mensch­li­chen Tuns aus ethi­scher Perspektive und trägt so dazu bei, dass Entscheider:innen die ethi­schen Fragestellungen ihrer beruf­li­chen Praxis qua­li­fi­zier­ter bewer­ten kön­nen.

Eine offene Gesellschaft braucht Vielfalt.

Die Humanistische Hochschule Berlin erlaubt eine neue Perspektive auf aner­kann­te Studiengänge und Praxisfelder. Sie ermög­licht die Etablierung einer huma­nis­tisch ori­en­tier­ten Forschungstradition, wie dies etwa in den Niederlanden schon Tradition ist (bspw. University of Humanistic Studies in Utrecht). Das huma­nis­ti­sche Profil der Hochschule und ihrer Studiengänge kommt der Lebensauffassung und den Bedarfen einer mehr­heit­lich säku­lar-huma­nis­tisch ori­en­tier­ten Bevölkerung (EMNID Umfrage, 2016) ent­ge­gen. Die Humanistische Hochschule trägt damit zur Abbildung der Vielfalt der Stadt bei und leis­tet neben den kirch­li­chen Hochschulen einen Beitrag zur offe­nen Gesellschaft.

Die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates verlangt Gleichbehandlung.

Aufgrund der Sonderstellung des HVD BB als Weltanschauungsgemeinschaft und Körperschaft des öffent­li­chen Rechts besteht eine Analogie zu den kon­fes­sio­nel­len Hochschulen, die eine Landesförderung erhal­ten. Das Land Berlin muss kei­ne kirch­li­chen oder welt­an­schau­li­chen Hochschulen finan­zie­ren; wenn es dies aber tut, dann gilt der Förderanspruch für alle ver­gleich­ba­ren Einrichtungen. In die­sem Sinne besteht ein Anspruch, der sich aus dem im Grundgesetz wur­zeln­den Gleichheitsgrundsatz in Verbindung mit dem Gewährleistungsgehalt der Weltanschauungsfreiheit ergibt.
Die Humanistische Hochschule Berlin wird ein Gewinn für den Hochschulstandort Berlin und die Hochschullandschaft in Deutschland sein. Wir for­dern des­we­gen die Entscheider:innen dazu auf, die Gründungsinitiative zu unter­stüt­zen und ihr finan­zi­el­le Förderung durch das Land Berlin zukom­men zu las­sen.
Werde Unterstützer:in

Du kannst unser Unterstützerschreiben unter­zeich­nen und damit den Aufbau der Humanistischen Hochschule Berlin wei­ter vor­an­brin­gen. Fülle dafür die­ses Formular aus. Hiermit erklärst Du Dich ein­ver­stan­den, dass wir Dich nament­lich auf der Website nen­nen dür­fen. Für wei­te­re Fragen ste­hen wir Dir gern zur Verfügung: engagement@humanistische-hochschule-berlin.de