Prof. Dr. Alexander Bischkopf

Profil von Prof. Dr. Alexander Bischkopf

Lebenslauf

Alexander Bischkopf ist Professor für welt­lich-huma­nis­ti­sche Praxis und Direktor der Weiterbildungsschool der Humanistischen Hochschule Berlin. Er lehrt und forscht stu­di­en­gangs­über­grei­fend in Angewandter Ethik, Humanistischer Lebenskunde und Sozialer Arbeit.

Alexander Bischkopf ver­fügt über umfang­rei­che Erfahrung in der Vermittlung eines welt­an­schau­li­chen Humanismus und der welt­an­schau­li­chen Profilierung huma­ni­tä­rer Praxis. Nach der Lehrtätigkeit im Schulfach Humanistische Lebenskunde, war er als Bildungsreferent für die Fortbildung der Lebenskundelehrer:innen ver­ant­wort­lich. Als Referent für Weltanschauung war er unter ande­rem an der Erstellung des Rahmenlehrplans Humanistische Lebenskunde, dem päd­ago­gi­schen Konzept der Freien Humanistischen Grundschule Berlin oder dem päd­ago­gi­schen Leitbild der Humanistischen Kindertagesstätten betei­ligt.

Alexander Bischkopf ist ehren­amt­lich in ver­schie­de­nen huma­nis­ti­schen und säku­la­ren Organisationen tätig, dar­un­ter als Vizepräsident der Humanistischen Akademie Deutschlands.

Akademischer Bildungsgang

• 2013: Promotion, Zentrum für Antisemitismusforschung, TU Berlin.
  • 1996-2003: Magister-Studium der Neueren Geschichte und Erziehungswissenschaft (TU Berlin und HU Berlin)

Beruflicher Werdegang

• Seit 04/2024: Direktor der Weiterbildungsschool der Humanistischen Hochschule Berlin
  • Seit 11/2023: Professor für weltlich-humanistische Praxis, Humanistische Hochschule Berlin
  • 01-10/2023: Prorektor Weltanschauung, Humanistische Hochschule Berlin
  • 2017-2022: Referent für Weltanschauung, HVD Berlin-Brandenburg KdÖR
  • 2012-2018: Bildungsreferent, HVD Berlin-Brandenburg, Abteilung Humanistische Lebenskunde
  • 2011-2012: Bundesreferent, HVD Bundesverband e.V.
  • 2008-2012: Lehrer für humanistische Lebenskunde beim Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg
  • 2000-2004: Studentischer Mitarbeiter mit Lehraufgaben, Fachbereich Erziehungswissenschaft, TU Berlin

Arbeitsschwerpunkte

• Grundlagen und weltanschauliche Profilierung humanistischer Praxis
  • Inhalte, Form und historische Entwicklung humanistischer Praxis
  • Weltanschaulich-humanistische Praxis im deutschen Religionsverfassungsrecht
  • Ausdruck und Vermittlung humanistischer Weltanschauung

„Humanismus ohne praktizierte Humanität reduziert sich auf eine Behauptung ohne praktische Relevanz. Humanismus bedarf der humanitären Praxis, um seine Ansprüche, sein Menschenbild bezüglich Gleichheit und Gerechtigkeit, Menschenliebe und Barmherzigkeit belegen zu können. Andernfalls würde eines seiner Kernanliegen, die Formulierung der spezifischen Idee eines guten menschlichen Lebens, ein reines Gedankenspiel bleiben.“

Veröffentlichungen von Prof. Dr. Alexander Bischkopf

Publikationen (Auswahl)

Ein Leben lang an meiner Seite, Die humanistische Lebensbegleitung des HVD, in: Magazin der Freund_innen des Humanismus, Nr. 10, 2022.
Identitätsarbeit als Demokratieschulung, Zur Identitätsarbeit im Humanistischen Lebenskundeunterricht, in: Magazin der Freund_innen des Humanismus, Nr. 7, 2022.
Demokratie braucht Diskusräume – die auch konstruktiv genutzt werden müssen, in: diesseits, Nr. 130, 2021.
Wenn Universalismus zur Identität gehört, Der Humanistische Verband im Spannungsfeld zwischen Identitätspolitik und Universalismus, in: Schöppner, Ralf [Hg.], Humanistische Identität heute, Aschaffenburg 2019, S. 115-128.
Guten Tag, wir sind die anderen, Zur praktischen Arbeit mit dem Weltanschauungsbegriff, in: Schöppner, Ralf [Hg.], Menschen stärken ohne Populismus, Humanistische Weltanschauung zwischen Alltagshumanismus, Werturteil und Wissenschaft, Aschaffenburg 2018, S. 229-238.
mit Bohländer, Patrick, Oppenhäuser, Holger, Wie wollen wir zusammen leben? Was ist gerecht?, Unterrichtsmaterialien für die Klassen 1-6, Frankfurt/M, Berlin 2017.

Mehr von Prof. Dr. Alexander Bischkopf

Downloads & Links