Foto Sven Thale

Sven Thale

Prorektor Weltanschauung & Bundesbeauftragter des Humanistischen Verbands Deutschlands für Seelsorge in Institutionen

Tätigkeiten

Humanistische Hochschule Berlin

  • Mitglied des Rektorats
  • Prorektor Weltanschauung

Humanistischer Verband Deutschlands — Bundesverband

  • Bundesbeauftragter für Humanistische Seelsorge in Institutionen

Humanistischer Verband Deutschlands — Berlin-Brandenburg

  • Referent für weltanschaulichen Humanismus

Lebenslauf

Sven Thale ist Erziehungswissenschaftler und Philosoph M.A. Seit 2024 arbei­tet er am Aufbau von Angeboten zur Humanistischen Lebensbegleitung und zur ethi­schen Bildung in der Bundeswehr sowie in Krankenhäusern, Polizei und Justizvollzug. Ab 2017 war er als Referent für Fortbildung und Didaktik in der Abteilung Bildung des HVD Berlin-Brandenburg KdöR tätig. Er hat lang­jäh­ri­ge Berufserfahrung als Lehrer für Humanistische Lebenskunde.
Zudem ist er ver­traut mit Methoden der Biographiearbeit. Er hat meh­re­re Jahre frei­be­ruf­lich bio­gra­phi­sche Erzählungen ver­filmt, dar­un­ter selbst­be­stimmt erzähl­te Lebensgeschichten von Menschen mit Behinderung.
Sven Thale ist Mitglied der Humanistischen Akademie Berlin-Brandenburg, der Werkstatt der Religionen und Weltanschauungen und des Deutschen Bundeswehrverbands.