Morgenstern & Co. 2.0. Deutschsprachige Kinder- und Jugendlyrik der Gegenwart

Veranstaltungszeit:

Donnerstag, 7. November 2024,

13:00 Uhr

Eine Kooperation zwischen der Universität Siegen und der Humanistischen Hochschule Berlin

Hybride Tagung vom 7. bis 9. November 2024

Lyrik lebt! Und wir brau­chen Gedichte. Sie las­sen uns lachen und wei­nen, ver­set­zen uns ins Staunen und Grübeln, machen uns schlau. Aber wo sind sie, die Gedichte für Kinder und Jugendliche, wo steckt die Lyrik im Zeitalter der digi­ta­len Transformation?

Die Tagung möch­te sich dem wei­ten Feld der Kinderlyrik wid­men und nach der Zukunft der Kinderlyrik fra­gen. Es kom­men Wissenschaftler:innen, bekann­te Lyriker:innen, Didaktiker:innen, Aktivist:innen und Lyrikliebhaber:innen zusam­men; ana­ly­sie­ren Gedichte und digi­ta­le, lyri­sche Textformen; sie emp­feh­len Lyrikbände und tau­schen sich über neue Rezitations- und Vermittlungsformen aus.

Lyrik – und die­se Aussage zu ver­brei­ten, ist das Bestreben von diver­sen Aktionen – gehört in die Kinderzimmer, Buchläden, Bibliotheken, in Kitas, Schulen und auf den Balkon.

Eine Teilnahme ist auch online mög­lich!

» Mehr Infos zum Event