Die 100 + schönsten Lyrikbände für Klein und GROß

Wir machen unsere Lieblingskinderlyrik sichtbar!

Lyrik ver­zau­bert Zeit und lädt Synapsen zum Spielen ein. Sie malt Farben bun­ter und tupft trös­tend Traurigkeiten von der Seele. Sie küm­mert sich um Leben und Tod, beglei­tet Liebe im Herzen und Wut im Bauch. Sie lehrt die gehei­men Regeln von Universum und Sprache und das Hören auf die eige­ne Stimme, formt Form und Brüche, qua­driert Quatsch und feins­te Stille.

Sandra Niebuhr-Siebert, Professorin für Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Humanistischen Hochschule in Berlin, und Karla Montasser, Leiterin der Poetischen Bildung im Haus für Poesie, haben mit Unterstützung von vie­len Lyrikbegeisterten die 100 + schöns­ten Lyrikbände für Klein und GROß zusam­men­ge­tra­gen.

Dabei sind sie auf viel mehr als nur lus­ti­ge Reime gesto­ßen! Auf der Suche nach Sprachkunst und Lyrik für Kinder und Jugendliche haben sie 24 Kategorien gefun­den, von A bis X: A Mehr als nur ein Gedicht: EINUNDZWANZIG Monografien / B SECHSZEHN geleim­te und gereim­te Bilderbücher / C ACHT spra­chen Mehrsprachen /D SECHS Anthologien, in denen sich das Beste ver­sam­melt / E SECHS mal Gereimtes, bei dem es um die Sache geht / F FÜNF auf Pappe für die Kleinsten / G VIER Gedichtbände mit diver­sen Textspielarten / H VIER Hausbücher mit Liedern, kur­zen Erzählungen, Gedichten, Rezepten und Basteleien / I VIER SprachVERspielte / J Lyrik triff VIER x Kunst / K DREI ABC-Darien / L DREI vers­ge­form­te Romane / M DREI Schreibanlässe / N ZWEI mal Verse, Abzählreime und Co / O ZWEI Bücher mit segen­reich Gebetenem / P EIN Gereimtes Wimmelbuch / Q EIN Balladenbuch / R EIN gereim­tes Comic / S EIN Spoken Word / T EINgeRätseltes / U ERSTleseliteratur / V EINE Tagebuchpoesie / W EIN Gedicht im Bilderbuch / X EINE Hilfe beim Merken

» Hier geht’s zur voll­stän­di­gen Liste

“Haltet die Augen offen! Die 100 sind erst ein Anfang”, so Prof. Dr. Sandra Niebuhr-Siebert, die an der Humanistischen Hochschule Berlin u. a. das Seminar “Dichten & Denken mit Kindern und Jugendlichen” für die Bachelorstudierenden des Studiengangs “Soziale Arbeit (B.A.)” gestal­tet.

Sie ist von dem gro­ßen Potential der Lyrik über­zeugt und setzt sich mit ihrer Lehre und Forschung dafür ein, dass Studierende und in der Folge Kinder und Jugendliche Zugang zu ästhe­ti­scher Sprache fin­den.

“Das Lesen und Schreiben von Gedichten soll­te fes­ter Bestandteil des Unterrichts und Studierens sein, denn die Auseinandersetzung mit Sprachen und sei­nem eige­nen Sprachpotential braucht sinn­li­che Erfahrung. Durch das Sprachspiel der Lyrik ergibt sich die­se von selbst.”

„Zudem bie­tet Lyrik den Freiraum für Denk-Spiel-Plätze. Das Spiel mit Sprache ist ein Spiel mit ihren Formen und Bedeutungen zugleich. Kann ich mich ohne Zwang, Norm und Druck ihrer Gesetzmäßigkeiten und Möglichkeiten nähern, ver­schafft mir das Mut, mich mei­nes eige­nen Verstandes, mei­ner eige­nen Gedanken zu bedie­nen. Und was bie­tet Lyrik dann weni­ger als den Weg in die Mündigkeit?“

Wer mehr über Sandra Niebuhr-Sieberts Forschung zum Thema Lyrik erfah­ren will, kann hier die Präsentation “Lyrik 2.0 in der Kita?”  ein­se­hen, vor­ge­tra­gen auf der von der Thyssen-Stiftung finan­zier­ten Tagung: Morgenstern & Co. 2.0. Deutschsprachige Kinder- und Jugendlyrik der Gegenwart vom 7. bis 9. November 2024 an der Universität Siegen in Kooperation mit der Humanistischen Hochschule Berlin.