Wir machen unsere Lieblingskinderlyrik sichtbar!
Lyrik verzaubert Zeit und lädt Synapsen zum Spielen ein. Sie malt Farben bunter und tupft tröstend Traurigkeiten von der Seele. Sie kümmert sich um Leben und Tod, begleitet Liebe im Herzen und Wut im Bauch. Sie lehrt die geheimen Regeln von Universum und Sprache und das Hören auf die eigene Stimme, formt Form und Brüche, quadriert Quatsch und feinste Stille.
Sandra Niebuhr-Siebert, Professorin für Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Humanistischen Hochschule in Berlin, und Karla Montasser, Leiterin der Poetischen Bildung im Haus für Poesie, haben mit Unterstützung von vielen Lyrikbegeisterten die 100 + schönsten Lyrikbände für Klein und GROß zusammengetragen.
Dabei sind sie auf viel mehr als nur lustige Reime gestoßen! Auf der Suche nach Sprachkunst und Lyrik für Kinder und Jugendliche haben sie 24 Kategorien gefunden, von A bis X: A Mehr als nur ein Gedicht: EINUNDZWANZIG Monografien / B SECHSZEHN geleimte und gereimte Bilderbücher / C ACHT sprachen Mehrsprachen /D SECHS Anthologien, in denen sich das Beste versammelt / E SECHS mal Gereimtes, bei dem es um die Sache geht / F FÜNF auf Pappe für die Kleinsten / G VIER Gedichtbände mit diversen Textspielarten / H VIER Hausbücher mit Liedern, kurzen Erzählungen, Gedichten, Rezepten und Basteleien / I VIER SprachVERspielte / J Lyrik triff VIER x Kunst / K DREI ABC-Darien / L DREI versgeformte Romane / M DREI Schreibanlässe / N ZWEI mal Verse, Abzählreime und Co / O ZWEI Bücher mit segenreich Gebetenem / P EIN Gereimtes Wimmelbuch / Q EIN Balladenbuch / R EIN gereimtes Comic / S EIN Spoken Word / T EINgeRätseltes / U ERSTleseliteratur / V EINE Tagebuchpoesie / W EIN Gedicht im Bilderbuch / X EINE Hilfe beim Merken
» Hier geht’s zur vollständigen Liste
“Haltet die Augen offen! Die 100 sind erst ein Anfang”, so Prof. Dr. Sandra Niebuhr-Siebert, die an der Humanistischen Hochschule Berlin u. a. das Seminar “Dichten & Denken mit Kindern und Jugendlichen” für die Bachelorstudierenden des Studiengangs “Soziale Arbeit (B.A.)” gestaltet.
Sie ist von dem großen Potential der Lyrik überzeugt und setzt sich mit ihrer Lehre und Forschung dafür ein, dass Studierende und in der Folge Kinder und Jugendliche Zugang zu ästhetischer Sprache finden.
“Das Lesen und Schreiben von Gedichten sollte fester Bestandteil des Unterrichts und Studierens sein, denn die Auseinandersetzung mit Sprachen und seinem eigenen Sprachpotential braucht sinnliche Erfahrung. Durch das Sprachspiel der Lyrik ergibt sich diese von selbst.”
„Zudem bietet Lyrik den Freiraum für Denk-Spiel-Plätze. Das Spiel mit Sprache ist ein Spiel mit ihren Formen und Bedeutungen zugleich. Kann ich mich ohne Zwang, Norm und Druck ihrer Gesetzmäßigkeiten und Möglichkeiten nähern, verschafft mir das Mut, mich meines eigenen Verstandes, meiner eigenen Gedanken zu bedienen. Und was bietet Lyrik dann weniger als den Weg in die Mündigkeit?“
Wer mehr über Sandra Niebuhr-Sieberts Forschung zum Thema Lyrik erfahren will, kann hier die Präsentation “Lyrik 2.0 in der Kita?” einsehen, vorgetragen auf der von der Thyssen-Stiftung finanzierten Tagung: Morgenstern & Co. 2.0. Deutschsprachige Kinder- und Jugendlyrik der Gegenwart vom 7. bis 9. November 2024 an der Universität Siegen in Kooperation mit der Humanistischen Hochschule Berlin.