Partnerschaften & Kooperationen

Strategische Zusammenarbeit

Ihr Engagement als Partner:in

Für Unternehmen, Organisationen und Stiftungen als Partner:innen bie­ten wir indi­vi­du­el­le Möglichkeiten des Engagements.

Strategische Partnerschaften

Großes bewirken

Wir freu­en uns, mehr über Ihre Ziele, Werte und Vorstellungen zu erfah­ren. Gemeinsam kön­nen wir das für Ihre Interessen und Bedarfe pas­sen­de Projekt für eine lang­fris­ti­ge Zusammenarbeit ent­wi­ckeln.

Exemplarisch zei­gen wir Ihnen unten ste­hend Modelle der Zusammenarbeit auf. Kommen Sie ger­ne mit Ihren kon­kre­ten Vorstellungen auf uns zu.

Qualifikation für Ihre Mitarbeiter:innen

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter:innen im Rahmen der beruf­li­chen Qualifizierung und Führungskräfteentwicklung an der Hochschule aus­bil­den.

Hierfür bie­ten wir inter­es­san­te Möglichkeiten und unse­re fach­li­che Expertise in der Begleitung Ihrer Themen.

Stipendienprogramm

Finanzieren Sie Stipendien oder unter­stüt­zen Sie Studierende als Mentor:innen, um deren Ausbildung zu för­dern. Als Stipendiengeber:in ver­lei­hen wir Ihnen Sichtbarkeit und bie­ten Möglichkeiten, mit talen­tier­ten Studierenden bereits früh in Kontakt zu kom­men.

Ausbildungskooperation

Als Unternehmen oder Organisation ent­sen­den Sie Ihre Studierende in ein dua­les Studium. Das dua­le Studium kom­bi­niert die prak­ti­schen Phasen in Ihrem Unternehmen mit den theo­re­ti­sche Phasen an unse­rer Hochschule.

Forschung

Kooperieren Sie mit uns und brin­gen Sie im Rahmen von Forschungsprojekten eige­ne Fragestellungen oder Projekte ein, die von Studierenden bear­bei­tet wer­den. Sie pro­fi­tie­ren von wis­sen­schaft­li­cher Expertise und inno­va­ti­ven Ideen aus der Hochschule. Unsere Forschungsergebnisse brin­gen wir in aktu­el­le wis­sen­schaft­li­che und gesell­schafts­po­li­ti­sche Debatten ein.

Semesterarbeiten

Sie bie­ten als erfah­re­nes Unternehmen oder Organisation  kon­kre­te Fallstudien an, die von Studierenden bear­bei­tet wer­den. Sie erhal­ten eine Vielzahl von Lösungsideen für Ihre pra­xis­re­le­van­ten Fragestellungen.

Ethik & Transformation

Hinsichtlich der beson­de­ren Relevanz der ethi­schen, sozia­len und digi­ta­len Fragestellungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beglei­ten wir Ihre Transformationsprozesse. Wir bera­ten intern und extern und zie­len auf eine gesell­schaft­li­che Beteiligung an Forschungsprozessen.

Hochschul­kooperationen Partnerschaften

Katja Podehl