Angewandte Ethik, Gesellschaftlicher und technologischer Wandel

Ziele und Inhalte

Warum diese Weiterbildung?

Ethik ist kein abstraktes Thema – sie betrifft reale Entscheidungen in Politik, Technik und Gesellschaft. Dieses Modul vermittelt Ihnen umfangreiches Wissen über theoretische, praktische, historische und gesellschaftliche Grundlagen Angewandter
Ethik.

Was Sie lernen

  • Die relevanten Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichem und technologischem Wandel anhand historischer und aktueller Beispiele
  • Die kritische Reflexion und den Perspektivwechsel zwischen professionellen Anforderungen und ethischen Fragestellungen
  • Die Einbettung und Nutzung eigener professioneller Erfahrungen zur Analyse für Bewertung und Entscheidungsfindung

Ihr Nutzen

Nach diesem Modul haben Sie ein fundiertes Verständnis von Angewandter Ethik als Wissens(schafts)disziplin und Handlungsorientierung in ihrem
Verhältnis zu gesellschaftlichem und technologischem Wandel und können dieses in Analysen und Entscheidungsfindung für Ihre berufliche Praxis einfließen lassen.

Strukturiert & praxisnah

Ein Zertifikatskurs umfasst 12-14 Tage und ist auf mehrere Monate verteilt. Dank des Blockunterrichts lässt er sich ideal mit einer anspruchsvollen Berufspraxis verbinden.

Inhalte der Weiterbildung

Grundlagen und Anwendungen: Ethik verstehen II

Lernziele & Nutzen

  • Sie ver­ste­hen gesell­schaft­li­che Wandlungen und Brüche als Problemfelder von Moral, Ethik und Angewandter Ethik.
  • Sie erken­nen die Dynamik gesell­schaft­li­cher Veränderungen sowie die Bedeutung von Ungleichheiten, Widerständen und Resilienzen.
  • Sie reflek­tie­ren die Rolle sozia­ler Subjekte als Akteur:innen und Adressat:innen gesell­schaft­li­cher Wandlungsprozesse.
  • Sie ana­ly­sie­ren, wie Ethik und Moral mit den Triebkräften gesell­schaft­li­cher Veränderungen inter­agie­ren.
Transformationsgesellschaften in Geschichte und Gegenwart, Wandlungstreiber und ihre ethischen Folgen

Lernziele & Nutzen

  • Sie ver­ste­hen hot spots gesell­schaft­li­cher Transformationsprozesse in Geschichte und Gegenwart sowie deren mora­li­sche Konnotation und ethi­sche Reflexion.
  • Sie erken­nen glo­ba­le Gegenwartsgesellschaften als Gesellschaften per­ma­nen­ter Wandlung und reflek­tie­ren die Anforderungen an han­deln­de Subjekte.
  • Sie ana­ly­sie­ren Tempo, Rhythmus, Dauer, Intensität und Modi kon­ti­nu­ier­li­cher wie dis­rup­ti­ver Wandlungen im Hinblick auf die Ausbildung ethisch-mora­­li­­scher Subjektivität.
  • Sie erfas­sen die Rolle von Wissenschaften, Technologien, Erfindungen und Entdeckungen als Wandlungstreiber und ver­ste­hen die Dynamik zwi­schen Verursachung und Verantwortung.
Digitale Technologien als Wandlungstreiber der Gegenwart

Lernziele & Nutzen

  • Sie ver­ste­hen unter­schied­li­che Vorstellungen, Ideen und Begriffe von Digitalisierung und kön­nen die­se kri­tisch ein­ord­nen.
  • Sie ana­ly­sie­ren das Verhältnis digi­ta­ler Subjekte und Objekte sowie die Beziehungen zwi­schen Menschen, digi­ta­len Maschinen, KI und Algorithmen.
  • Sie erken­nen die Karriere des Digitalen als Transformation von einer Kommunikationstechnologie hin zur tota­li­sie­ren­den Durchdringung aller Arbeits- und Lebenswelten.
  • Sie reflek­tie­ren die Strukturen und Mechanismen des digi­ta­len Kapitalismus in den Gesellschaften der Gegenwart.
Digitale Technologien als Problem Angewandter Ethik

Lernziele & Nutzen

  • Sie ver­ste­hen die gesell­schaft­li­che Wirksamkeit digi­ta­ler Technologie im Spannungsfeld von Weltverbesserung, Lebenserleichterung und digi­ta­ler Exploitation.
  • Sie ana­ly­sie­ren Hybridisierungen und Entgrenzungen von Menschlichem und Maschinellem sowie die Transformation mensch­li­cher Subjektivität in Datensubjektivität.
  • Sie erken­nen Mechanismen digi­ta­ler Überwachung, Kontrolle, Verhaltensführung und Informationsextraktion.
  • Sie reflek­tie­ren Dysbalancen zwi­schen demo­kra­tisch legi­ti­mier­ten Institutionen, men­schen­recht­li­cher Selbstbestimmung und hege­mo­nia­len Ansprüchen der digi­ta­len Verwertungsindustrie im Kontext von digi­ta­ler Ethik und Ethik der Digitalisierung.

Voraussetzungen

kei­ne

Abschluss

Teilnahmezertifikat der Hochschule

Anerkennung & Zertifizierung

Berufliche Weiterbildungen der Humanistischen Hochschule Berlin AdöR gel­ten nach §10, Abs. 5 Berliner BiZeitG als aner­kannt.

Kooperationspartner:innen

-

Ansprechpartnerin

Teilnahmebedingungen

Auf einen Blick

Termindetails

Termine
2026, tba

Unterrichtszeiten: 
Jeweils 9.00–20.00 Uhr

Veranstaltungsort

Campus der Humanistischen Hochschule Berlin,
Grabbeallee 36–40
13156 Berlin

Kosten

1.990,00 €

Leistungen

inkl. Kursmaterialien

Ermäßigungen

    Anmeldeschluss: 

    17. Oktober 2025

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