Bioethik und Medizinethik

Ziele und Inhalte

Warum diese Weiterbildung?

Ethik ist kein abstraktes Thema – sie betrifft reale Entscheidungen in Politik, Technik und Gesellschaft. In diesem Modul werden Ihnen die theoretischen Grundlagen, die gesellschaftliche Kontextualisierung und die
praktische Anwendung von Bioethik und Medizinethik exemplarisch und unter starkem Praxisbezug vermittelt.

Was Sie lernen

  • Klärung zentraler Begriffe wie Bioethik, Medizinethik, Mensch, Tier, Lebewesen, Gesundheit, Krankheit, Leben, Tod, Selbstbestimmung sowie Würde menschlichen und nicht menschlichen Lebens.
  • Sinn, Funktion, Übergänge und Grenzen von Bereichsethiken am Beispiel von Medizin- und Bioethik und Reflexion von deren Problematisierungen und Problemlösungspotentiale.
  • Analyse grundlegender Fragestellungen zu (Selbst)Bestimmungen über Leben und Körper, zum Verhältnis von menschlichen und nicht menschlichen Lebewesen, zur Erzeugung und Optimierung von Lebendigem, zu Entscheidungen über begrenzte Ressourcen sowie zum Recht auf Wissen und Nichtwissen.

Ihr Nutzen

Nach diesem Modul verfügen Sie über vertieftes Wissen zu theoretischen Grundlagen, zum Stand der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskussion sowie zu praktischen Anwendungen von Bio- und Medizinethik und können ethische Falldiskussionen planen, durchführen und Entscheidungen argumentativ begründen. Sie sind in der Lage, bio- und medizinethische Fragestellungen zu rekonstruieren, Lösungsverfahren vorzuschlagen, übergreifende Problematisierungen vorzunehmen und das Spannungsfeld zwischen Ihrer professionellen und ethischen Person reflektiert zu gestalten.

Strukturiert & praxisnah

Ein Zertifikatskurs umfasst 12-14 Tage, die auf mehrere Monate verteilt sind. Dank des Blockunterrichts lässt er sich ideal mit einer anspruchsvollen Berufspraxis verbinden.

Inhalte der Weiterbildung

Einführung in die Bio- und Medizinethik

Lernziele & Nutzen

  • Sie ver­ste­hen grund­le­gen­de Fragestellungen der Medizin- und Bioethik und beherr­schen zen­tra­le Begriffsklärungen in die­sem Kontext.
  • Sie erken­nen die Bedingungen kon­kre­ter gesell­schaft­li­cher Existenz von Menschen und ande­ren Lebewesen als Fundament ethi­scher Problematisierungen.
  • Sie ana­ly­sie­ren Status, sozia­le Position und Würde mensch­li­cher und nicht mensch­li­cher Lebewesen.
  • Sie reflek­tie­ren das Verhältnis zwi­schen Lebewesen und Biomasse im Kontext bio- und medi­zin­ethi­scher Fragestellungen.
Grundfragen medizinischer Ethik und ihrer Anwendung (Wahlpflichtoption I)

Lernziele & Nutzen

  • Sie ver­ste­hen medi­zi­ni­sche Gerechtigkeit als Herausforderung im Feld knap­per Güter, als Diversitätsfrage und sozia­les Verteilungsproblem sowie Triage als letzt­mög­li­che Option für die Zuweisung begrenz­ter Ressourcen.
  • Sie reflek­tie­ren die Frage nach der Verfügbarkeit über Leben und Tod im Kontext der Endlichkeit mensch­li­chen Lebens von Beginn an.
  • Sie ana­ly­sie­ren Selbstbestimmung und Partizipation in der Medizin aus unter­schied­li­chen Akteur:innenperspektiven wie Patient:innen, Pflegende, Ärzt:innen sowie Produzent:innen und Konsument:innen medi­zi­ni­scher Güter und Dienstleistungen.
  • Eine Exkursion im Praxisfeld gibt Ihnen exklu­si­ve Einblicke und die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Expert:innen vor Ort zu rich­ten und zu dis­ku­tie­ren.
Grundfragen der Bioethik und ihrer Anwendung (Wahlpflichtoption II)

Lernziele & Nutzen

  • Sie ana­ly­sie­ren Eigensinn und Nützlichkeit von Lebewesen sowie das Verhältnis zwi­schen Biomasse und Lebewesen.
  • Sie ver­ste­hen medi­zi­ni­sche, phar­ma­ko­lo­gi­sche, neu­ro­wis­sen­schaft­li­che und gene­ti­sche Forschungen und Anwendungen im Hinblick auf Analyse, Bewahrung und Herstellung der Grundbausteine leben­di­ger Kräfte.
  • Sie erken­nen die bio­lo­gi­sche Vielfalt nicht mensch­li­chen Lebens als Grundlage für den Erhalt mensch­li­chen Lebens.
  • Eine Exkursion im Praxisfeld gibt Ihnen exklu­si­ve Einblicke und die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Expert:innen vor Ort zu rich­ten und zu dis­ku­tie­ren.
Grenzbestimmungen, Überschneidungen, Problematisierungen – zum Verhältnis biologischer und medizinischer Ethik

Lernziele & Nutzen

  • Sie ver­ste­hen Zusammenhänge zwi­schen dem mensch­li­chen Maß für alles Lebendige und der Verwertung leben­di­ger pro­duk­ti­ver Kräfte sowie die ethi­sche Bewertung die­ser Verwertungsprozesse.
  • Sie reflek­tie­ren Fragen der Verbesserung und Erhaltung mensch­li­cher und nicht mensch­li­cher Lebewesen im Kontext digi­ta­ler Transformationen in der Medizin und KI-gestüt­z­­ter bzw. algo­rith­misch unter­leg­ter medi­zi­ni­scher Entscheidungsfindung.
  • Sie ana­ly­sie­ren Hybridisierungen von unter­schied­li­chen Lebewesen sowie von Lebendigem und Maschinellem und erken­nen damit ver­bun­de­ne kogni­ti­ve und emo­tio­na­le Dissonanzen.

Voraussetzungen

kei­ne

Abschluss

Teilnahmezertifikat der Hochschule

Anerkennung & Zertifizierung

Berufliche Weiterbildungen der Humanistischen Hochschule Berlin AdöR gel­ten nach §10, Abs. 5 Berliner BiZeitG als aner­kannt.

Kooperationspartner:innen

-

Ansprechpartnerin

Teilnahmebedingungen

Auf einen Blick

Termindetails

Termine: 
16. April 2026
14.–17. Mai
11.–14. Juni 2026
09. –12. Juli 2026

Unterrichtszeiten: 
9.00–20.00 Uhr

Veranstaltungsort

Campus der Humanistischen Hochschule Berlin
Grabbeallee 36–40
13156 Berlin

Kosten

1.990,00 €

Leistungen

inkl. Kursmaterialien

Ermäßigungen

    Anmeldeschluss: 

    30. März 2026

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