Mach den Unterschied

Werde Lehrkraft für Humanistische Lebenskunde

Im frei­wil­li­gen Unterrichtsfach Humanistische Lebenskunde ler­nen Kinder an Schulen in Berlin und Brandenburg, dass es wich­tig ist, sich selbst ein Bild von der Welt zu machen und ihre eige­nen Urteile zu fäl­len. Sie kön­nen sich krea­tiv ent­fal­ten, mit­ein­an­der dis­ku­tie­ren und sich selbst ent­de­cken. Es braucht enga­gier­te Menschen, sie auf die­sem Weg zu beglei­ten.

Sprich mit Dozent:innen und Lehrkräften

Erhalte Einblicke in den Beruf und zum Masterstudium Humanistische Lebenskunde. Melde dich jetzt zu unse­rer Infoveranstaltung am Donnerstag, den 18.04.2024 an:

Mach den Unterschied und sei dabei!

Egal ob Quereinsteiger:in oder aus­ge­bil­de­te Lehrkraft: Wir machen dich in unse­rem Aufbaumaster Humanistische Lebenskunde fit für den Unterricht! In zwei Jahren lernst du alles rund um das Unterrichtsfach und unse­re Lernphilosophie, um danach an einer Schule in Berlin oder Brandenburg gemein­sam mit uns durch­zu­star­ten.

Noch nicht überzeugt?

Dann lass dir von dei­nen zukünf­ti­gen Kolleg:innen erzäh­len, was Humanistische Lebenskunde so beson­ders macht:

Der Deutschlandfunk berich­te­te im März 2023 in einer Reportage über den Lebenskundeunterricht. Höre hier ger­ne rein!

Bereit für eine sinnvolle Karriere? Humanistische Lebenskunde studieren!

Alles, was du über den Master Humanistische Lebenskunde wis­sen musst, um eine erfolg­rei­che Karriere als Lebenskunde-Lehrkraft zu begin­nen. Das Studium bie­tet nicht nur eine soli­de aka­de­mi­sche Grundlage, son­dern ver­mit­telt dir auch prak­ti­sche Fähigkeiten für die Lehrtätigkeit.

Unser Praxispartner

Um sämt­li­che Praxisanteile des Studiengangs erfolg­reich absol­vie­ren zu kön­nen, bedarf es eines Praxispartners. Dies ist der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg, Träger des Unterrichtsfachs Humanistische Lebenskunde. Hospitationen und Praktika der Studierenden wer­den über den Verband orga­ni­siert. Und auch für das anschlie­ßen­de Referendariat inklu­si­ve Mentor:innenprogramm sowie eine spä­te­re Anstellung als Lehrkraft für Humanistische Lebenskunde ist der Praxispartner ver­ant­wort­lich.

Deine Vorteile beim Humanistischen Verband

Deshalb solltest du als Lehrkraft hier arbeiten:

Du bist dir noch nicht ganz sicher?

Komme zu unse­rer Infoveranstaltung am Donnerstag, den 18. April 2024 und sprich mit Dozent:innen und Lehrkräften aus der Praxis!

Infoveranstaltung Humanistische Lebenskunde

Die nächs­te Informationsveranstaltung fin­det bei unse­rem Praxispartner, dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg, statt.

Wann:            Donnerstag, 18.04.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr
Wo:                  Humanistischer Verband, Wallstraße 61–65, 10179 Berlin

Melde dich jetzt an – wir freuen uns auf darauf, dich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen:

*“ zeigt erfor­der­li­che Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und soll­te nicht ver­än­dert wer­den.

Du bist dabei?
Dann geht es hier entlang:

Wir freu­en uns auf dei­ne Bewerbung!