Rektorat von

© IMAGO / IPON

Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin

Rektor Julian Nida-Rümelin

Julian Nida-Rümelin stu­dier­te Philosophie, Physik, Mathematik und Politikwissenschaft in München und Tübingen. Nach Promotion und Habilitation in Philosophie und einer Gastprofessur in Minneapolis/USA über­nahm er 1991 einen Stiftungslehrstuhl für Ethik in Biowissenschaften an der Universität Tübingen und gehör­te der dor­ti­gen Leitung des Zentrums für Ethik in den Wissenschaften an. 1993 folg­te er einem Ruf an die Universität Göttingen auf einen Lehrstuhl für Philosophie. Für fünf Jahre (1998–2002) wech­sel­te er in die Kulturpolitik, zunächst als Kulturreferent der Landeshauptstadt München und dann als Kulturstaatsminister im ers­ten Kabinett Schröder. Er lehr­te bis zu sei­ner Emeritierung 2020 Philosophie und poli­ti­sche Theorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nida-Rümelin ist Mitglied des Direktoriums des Bayerischen Forschungszentrum für digi­ta­le Transformation und seit 2020 Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrats.

Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, sowie seit 2001 Honorarprofessor der Humboldt Universität zu Berlin. 2014 ver­lieh ihm die Universität Triest die Ehrendoktorwürde. 2016 wur­de ihm die Europa-Medaille der Bayerischen Staatsregierung ver­lie­hen, 2019 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden.

„Ich habe die Aufgabe des Rektors sehr ger­ne über­nom­men, weil ich erwar­te, dass die Humanistische Hochschule die ter­tiä­ren Bildungsangebote in Berlin in einem wich­ti­gen Aspekt ergän­zen wird und ein sehr hohes Entwicklungspotenzial besitzt. Nicht nur in der Ausbildung, son­dern auch in der Forschung und der inter­dis­zi­pli­nä­ren Kooperation glei­cher­ma­ßen.

Meine Stellungnahmen und ethi­schen Schriften sind von jeher von einem star­ken Humanismus geprägt. Letztlich geht es mir um die kul­tu­rel­len, poli­ti­schen und öko­no­mi­schen Bedingungen dafür, dass Menschen glei­cher­ma­ßen Autorinnen oder Autoren ihres eige­nen Lebens sein kön­nen. Mein Plädoyer für eine Erneuerung des Humanismus in Philosophie und Praxis ver­steht sich als Alternative zur aktu­el­len Unordnung in der natio­na­len und inter­na­tio­na­len Politik.“

Werdegang von Julian Nida-Rümelin

Tabellarischer Lebenslauf

• Seit 2022 Rektor der Humanistischen Hochschule Berlin
  • 2009–2020 Lehrstuhlinhaber Philosophie und poli­ti­sche Theorie am Philosophischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München