Stifter werden!

Werden Sie Stifter:in und unter­stüt­zen Sie den Humanistischen Campus nach­hal­tig und lang­fris­tig

Prof. Dr. Jörg Soller, Stifter und Leiter des Stifterkreises

Stiften zur Förderung des Humanismus

Humanismus Stiftung Berlin

Unter dem Dach der Humanismus Stiftung Berlin haben wir einen Fonds für die Hochschule ein­ge­rich­tet. Hier wird Ihr Geld lang­fris­tig als Teil des Stiftungsvermögens ange­legt und kann daher jedes Jahr erneut Erträge abwer­fen, aus denen die Humanistische Hochschule geför­dert wird. Da das Stiftungskapital grund­sätz­lich nicht ange­tas­tet wer­den darf, wirkt Ihre Stiftung auch noch weit über die eige­ne Lebenszeit hin­aus.

Die Humanismus Stiftung Berlin wur­de im Jahr 2006 gegrün­det. Sie finan­ziert ihre Arbeit aus­schließ­lich durch Zustiftungen, Erbschaften, Spenden und über die Erträge aus dem Stiftungskapital. Durch jähr­li­che Ausschüttungen an die Humanistische Hochschule soll lang­fris­tig die Hochschulentwicklung gesi­chert wer­den. Aus die­sem Grund sind wir auf enga­gier­te Förder:innen ange­wie­sen und bestrebt einen fes­ten Stifter:innenkreis auf­zu­bau­en.

Die Humanismus Stiftung Berlin ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Sie arbei­tet nach den Grundsätzen guter Stiftungspraxis.

Sie möch­ten Stifter wer­den?
Zustiftungen sind ab 2.500 Euro mög­lich. Wenn Sie in den Hochschulfonds der Humanismus Stiftung Berlin zustif­ten wol­len, schrei­ben Sie bit­te in den Verwendungszweck Ihrer Überweisung “Zustiftung Hochschule”.

Spendenkonto Humanismus Stiftung Berlin
HypoVereinsbank
Verwendungszweck: Zustiftung Hochschule

Bei einem gro­ßen Vermögen bie­ten wir die Errichtung einer Namensstiftung unter Ihrem Namen an. Wir bera­ten Sie unter 030 — 61 39 04 81 und info@humanismus-stiftung.de.

Viele Menschen enga­gie­ren sich in Stiftungen, weil sie dabei sicher sein kön­nen, lang­fris­tig und nach­hal­tig etwas für das Gemeinwohl zu tun. Die Humanismus Stiftung Berlin ver­pflich­tet sich, das ihnen anver­trau­te Vermögen sicher anzu­le­gen, damit es auch noch in fer­ner Zukunft Erträge erwirt­schaf­tet, aus denen die Hochschulentwicklung finan­ziert wer­den kann. Werden Sie Teil unse­res Stifter:innenkreises!

Möglichkeiten für Ihr Engagement

Fragen zum Stiften

Sie kön­nen Stifter:in  wer­den, indem Sie min­des­tens 2.500 Euro in das Stiftungskapital der Humanismus Stiftung Berlin geben.

Ihre Zustiftung wird in den Stiftungsfonds der Hochschule ange­legt. Sprechen Sie uns dazu an oder geben Sie im Verwendungszweck “Zustiftung Hochschule” an. Die Stiftung legt Ihre Zustiftung unter Berücksichtigung ethi­scher, sozia­ler und öko­lo­gi­scher Kriterien gewinn­brin­gend an. Die Erträge schüt­tet die Humanismus Stiftung Berlin ein­mal jähr­lich an die Humanistische Hochschule aus.

Wollen Sie ger­ne eine grö­ße­re Summe ein­brin­gen und per­sön­li­cher för­dern? Hier bie­tet sich eine Namensstiftung unter dem Dach der Humanismus Stiftung Berlin an. Ihr Name bleibt so eng mit der Hochschule ver­bun­den. Namensstiftungen kön­nen ab einer Zuwendung von 10.000 Euro rea­li­siert wer­den.

Über die Erträge Ihrer per­sön­li­chen Namensstiftung berich­ten wir Ihnen ein­mal im Jahr. Die Erträge errech­nen sich ent­spre­chend dem Anteil Ihrer Zustiftung am gesam­ten Vermögen der Humanismus Stiftung Berlin. Wir erläu­tern Ihnen wel­che Projekte wir dank Ihrer Zuwendung för­dern konn­ten bzw. pla­nen.

Der Stifterkreis ver­eint alle Menschen, die in das Stiftungskapital inves­tiert haben. Einmal im Jahr erhal­ten Sie die Stiftungsinformationen über die aktu­el­len Entwicklungen und wer­den zu den exklu­si­ven Treffen des Stifterkreises ein­ge­la­den.

Sie kön­nen die Humanistische Hochschule Berlin im Testament beden­ken. Dazu reicht die genaue Nennung unse­rer Hochschule inklu­si­ve der Anschrift unse­rer Geschäftsstelle. Weitere Angaben sind nicht not­wen­dig.

Möglichkeiten zum gemein­nüt­zi­gen Vererben:

• Vermächtnis: Sie kön­nen ein Vermächtnis aus­set­zen. In die­sem Fall trägt der_die von Ihnen ein­ge­setz­te Erb:in dafür Sorge, dass die von
    Ihnen ange­dach­te Testamentsspende nach Ihrem Tod der Hochschule zufließt.
  • Erbe: Sie kön­nen die Humanistische Hochschule Berlin als Erben in Ihrem Testament ein­set­zen. Als Erben küm­mern wir uns mit allen Rechten und Pflichten um Ihren Nachlass.
Kontaktformular

Wenn Sie sich mit dem Profil der Hochschule iden­ti­fi­zie­ren und uns unter­stüt­zen möch­ten, freu­en wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Stefanie Krentz

Philanthropie & Partnerschaften

Rey Stefanie Krentz, Director Philanthropie & Partnerschaften & Vorständin Humanismus Stiftung Berlin