Zweite Bewerbungsphase gestartet!

Gemeinsam mit dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg bil­det die Humanistische Hochschule Berlin Lehrkräfte für Humanistische Lebenskunde aus. Die zwei­te Bewerbungsphase für den Start im Wintersemester 2024/45 ist gestar­tet. Bewirb dich bis zum 17. März 2024 auf einen Studienplatz. Hier gehts zur aktu­el­len Ausschreibung als Lehrkraft für Humanistische Lebenskunde.

In Berlin und Brandenburg ler­nen Schülerinnen und Schüler im frei­wil­li­gen Fach Humanistische Lebenskunde, wie wich­tig es ist, sich ein eige­nes Bild von der Welt zu machen und eige­ne Urteile zu fäl­len. Dabei kön­nen sie ihre Kreativität ent­fal­ten, mit­ein­an­der dis­ku­tie­ren und sich selbst ent­de­cken. Es braucht enga­gier­te Menschen, sie auf die­sem Weg zu beglei­ten.

Im Masterstudiengang Humanistische Lebenskunde setzt du dich inten­siv mit huma­nis­ti­scher Philosophie und Ethik aus­ein­an­der. Du erwirbst umfas­sen­des Wissen über Humanismus und Ethik und ent­wi­ckelst prak­ti­sche Fähigkeiten, um dei­nen Schülern bei der Erkundung ihrer eige­nen Werte und mora­li­schen Entscheidungen zu hel­fen.

Dieser Studiengang bie­tet dir eine ein­zig­ar­ti­ge Perspektive auf Bildung. Du wirst zu einer inspi­rie­ren­den Lehrkraft, die einen posi­ti­ven Einfluss auf jun­ge Menschen hat. Deine päd­ago­gi­schen Kompetenzen wer­den durch prak­ti­sche Erfahrungen im Referendariat und im Schulpraktischen Seminar wei­ter ver­bes­sert.