Studiengang bietet sichere Berufsperspektive!

Humanistisches Lehrangebot erstmals an der Spitze bei Religions- und Weltanschauungsunterricht

Zum ers­ten Mal stel­len in einem Schuljahr die Schüler:innen, die am Humanistischen Lebenskundeunterricht teil­neh­men, die größ­te Gruppe beim frei­wil­li­gen Religions- und Weltanschauungsunterricht an all­ge­mein­bil­den­den Schulen in Berlin. Dies ergibt sich aus der aktu­el­len Antwort der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf eine schrift­li­che Anfrage der FDP im Abgeordnetenhaus.

Berlin, 15. März 2023. Genau 72.260 Schüler:innen besu­chen im Schuljahr 2022/2023 den Humanistischen Lebenskundeunterricht. Auf den Plätzen zwei und drei fol­gen der evan­ge­li­sche (69.125 Teilnehmer:innen) und der katho­li­sche (20.048) Religionsunterricht. Insgesamt neh­men 172.326 Schüler:innen am frei­wil­li­gen Religions- und Weltanschauungsunterricht teil.

„Diese Zahlen zei­gen deut­lich die Attraktivität des huma­nis­ti­schen Weltanschauungsunterrichts. Besonders sehen wir durch die wach­sen­de Teilnehmer:innenzahl eine Bestätigung unse­res Angebots“, sagt David Driese, Vorstand des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg. Denn die Zahl der Schüler:innen, die am Humanistischen Lebenskundeunterricht teil­neh­men, ist in den letz­ten Jahren kon­ti­nu­ier­lich gestie­gen. Verglichen mit dem Schuljahr 2018/2019 neh­men im lau­fen­den Schuljahr rund 7.000 Schüler:innen mehr am Lebenskundeunterricht teil. Zum Wintersemester 2023/24 (August) begin­nen die neu­en berufs­be­glei­ten­den Masterstudiengänge für das Fach Humanistische Lebenskunde.

Bewerben Sie sich jetzt!