Entwicklungsberichte schreiben

Ziele und Inhalte

Entwicklungsberichte zu schreiben ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dabei ist es wichtig, die eigene Haltung vorerst zu reflektieren und den jungen Menschen als Subjekt wahrzunehmen und zu erkennen.

Diese Weiterbildung öffnet die Frage, wie auf verschiedene Anfragen reagiert und dem Leser/der Leserin oder Empfänger:in ein ganzheitliches Bild des jungen Menschen, der beschrieben wird, vermittelt werden kann. Die Würde des Menschen und seine Unverwechselbarkeit müssen geachtet und nicht in eine auf Kreuze reduzierte Darstellung gebracht werden. Wie das erreicht werden kann, ohne herausfordernde Themen zu verwässern, zeigt dieses Seminar.

Um eine sinnvolle Struktur und einen klaren Aufbau zu gestalten, gibt es des Weiteren entsprechendes „Handwerkszeug“. Ebenso werden vorhandene Instrumente (z.B. K. Beller Tabelle, Teilhabe- und Förderplan) sinnvoll mit eingebunden.Der Umgang mit Sprache und Stil wird beleuchtet und eingeübt. Methoden zur Überwindung von Schreibängsten werden aufgezeigt.

Die Weiterbildung ist aufgegliedert in zwei Seminartage, mit einer zweimonatigen Pause. In dieser Zeit fertigen die Teilnehmenden einen Bericht, der dann zur Reflexion und Überarbeitung am zweiten Tag dient.

Dozentin: Anne Thomas

kei­ne

Teilnahmebescheinigung

Anerkennung & Zertifizierung

Berufliche Weiterbildungen der Humanistischen Hochschule Berlin AdöR gel­ten nach §10, Abs. 5 Berliner BiZeitG als aner­kannt.

Kooperationspartner:innen

10. Oktober 2024 (Modul 1)
    05. Dezember 2024 (Modul 2)

Jeweils 9.00–16.30 Uhr

Berlin.
    Die genaue Adresse wird recht­zei­tig vor Beginn bekannt­ge­ge­ben.

Im Preis inbegriffen sind Kursmaterialien, Getränke und Pausensnacks

Ermäßigungen

Die Ermäßigungen gelten für alle Mitglieder der Hochschule und für Mitarbeiter:innen und Mitglieder der Humanistischen Landes- und Regionalverbände. Sprich uns an!

Anmeldeschluss:

31. August 2024

Über unseren Newsletter wirst du regelmäßig über Neuigkeiten zur Hochschule und Veranstaltungen informiert.